Was sich angedeutet hat, ist nun offiziell. Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan werden sich endgültig vom britischen Königshaus abnabeln. Sie teilten mit vielen warmen Worten mit, dass sie unabhängig und vor allem räumlich getrennt vom Königshaus ihr eigenes Leben führen werden.
Prinz Harry und seine Ehefrau werden sich demnächst von ihren ranghohen Positionen im britischen Königshaus zurückziehen. Das Paar schreibt auf seinem gemeinsamen Instagram-Account, dass sie nach „vielen Monaten der Reflexion und interner Diskussion“ zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen sind, finanziell unabhängig zu werden und dafür zu arbeiten.
Sie wollen jedoch “Ihre Hoheit, die Queen” weiterhin vollumfänglich unterstützen. Auch werden sie ihre Pflichten gegenüber dem Commonwealth als auch den verschiedenen Schirmherrschaften nachzukommen. Leben wollen sie dafür sowohl in Großbritannien als auch in Nordamerika. Die junge Familie will trotz dieser großen Distanz ihren Sohn in der Wertschätzung für die royalen Traditionen großziehen. Gleichzeitig wollen sie sich auf die nächsten Kapitel konzentrieren und den Ausbau ihrer gemeinsamen Organisationen vorantreiben.
Verständnis für diese Entscheidung äußerte das Königshaus. Jedoch wurden gleichzeitig schwierige Gespräche angekündigt. Die Sprecherin der Königin sagte dazu: “Wir verstehen ihren Wunsch, einen anderen Weg einzuschlagen.” Um diese komplizierten Fragen zu klären, bedarf es jedoch einiges an Zeit. Gespräche über die künftige Rolle des Paares stünden noch ganz am Anfang.
Entfremdung mit der Royal Family
Das Paar hatte im Mai 2018 geheiratet. Das erste gemeinsame Kind, Archie Harrison, kam rund ein Jahr später zur Welt. Das erste Weihnachtsfest hatten sie nicht mit der Queen, sondern der Mutter von Meghan gefeiert. Diese Tatsache befeuerte die Gerüchte über eine Entfremdung zum Königshaus. Besonders gehakt haben soll es zwischen Meghan und Kate, der Frau von William, dem Bruder von Harry. Dies führte auch dazu, dass sich die Brüder untereinander immer mehr entzweit haben, berichteten unbekannte Quellen. Aus der gemeinsamen Stiftung von William und Harry, der Royal Foundation, ist das Paar mittlerweile ausgestiegen.
Kampf mit britischen Medien
Vom Gelände des Kensington-Palastes in London, wo auch William mit seiner Familie lebt, war das Paar bereits ausgezogen. Es hieß, dass Meghan und Harry mehr Platz für die Familie in dem neuen Domizil in der Nähe von Königin Elisabeth II. hätte. Ebenso wurde der gemeinsame Twitter-Account der Paare später getrennt. Harry und Meghan sind nun ausschließlich auf Instagram vertreten.
Ferner war auch Meghan immer wieder in den Medien heftig kritisiert worden. So habe sie gegen den Dress-Code beim Tennis-Turnier in Wimbledon verstoßen oder weil sie mehrere Flugreisen im Privat-Jet unternahmen, obwohl sie sich zum Klimaschutz bekannt haben. Dagegen hat das Paar nun aber zurückgeschlagen.
Gegen verschiedene Boulevardzeitungen hatte Harry jüngst Klage eingereicht, da unter anderem die “Mail on Sunday” eine “skrupellose Kampagne” gegen seine Frau gefahren habe.
We use Cookies.