Das Original kostet rund 1300 Euro. Bei Aldi gibt es den Ambiano-Klon für 199 € mit WLAN-Funktion. In der Vergangenheit rissen sich die Menschen in Scharen um den Billig-Kochmixer. Doch was ist der Zauber daran und kann er wirklich mit dem Thermomix von Vorwerk mithalten?
Die Ambiano-Küchenmaschine ist ab heute bei Aldi Süd und Aldi Nord erhältlich und dieses Mal kommt der smarte Küchenhelfer sogar mit WLAN-Funktion. Aldi verkauft das Ambiano-Gerät etwa einmal im Jahr. Das aktuelle Modell war bereits 2017 und 2018 erhältlich. Dieses und ähnliche Produkte sorgten immer wieder für Tumulte in den Dicounter-Filialen. Kunden stürmten in die Läden, um noch Eines der Geräte zu ergattert. Doch warum eigentlich?
Die Küchenmaschine mit WLAN-Funktion und Küchenwage kann unter anderem kochen, dampfgaren, mixen, rühren, kneten, wiegen und hebt sich alleine mit der Vielfalt an Funktionen von einer gewöhnlichen Küchenmaschine ab. Dank WLAN-Funktion kann der Kochmixer außerdem per Smartphone oder Tablet bedient werden. In der dazugehörigen App befänden sich rund 200 Rezepte, in denen alle nötigen Voreinstellungen schon vorprogrammiert seien, verspricht der Hersteller.
Die Idee ist: Zutaten reinwerfen, ein paar Tasten drücken, fertig ist das perfekte Essen. Dadurch wird kochen so einfach wie nie und darum gibt es so einen Hype um den Thermomix und seine Doubles. Doch können sie wirklich, was sie versprechen?
Der Thermomix von Vorwerk hält seinen guten Ruf seit Jahren. Abgesehen von ein paar wenigen Skandalen, wo es zu Unfällen mit unschönen Verbrennungen kam, schwärmen Kunden vom dem smarten Küchenhelfer. Er spare Zeit, Patz und helfe, sich gesund zu ernähren. Überzeugte Liebhaber sind bereit dafür eine vierstellige Summe hinzulegen.
Die Ambiano-Küchenmaschine kostet nur 199 Euro und ist ebenfalls ein Multifunktions-Kochgerät mit dem Mix-Gerichte wie Risotto, Eintöpfe, Pesto oder Brei komfortabel zubereitet werden können. Optik und Zubehör ähneln dem berühmten Thermomix. Allerdings ist das Gerät beim Mixen deutlich lauter, hat kein Touch-Display und bietet in Summe einen deutlich eingeschränkteren Bedienkomfort als das Original von Vorwerk. Auch mit den neuesten Features des Thermomix TM6 kann Ambiano nicht mithalten: Feinheiten wie Anbraten oder Karamellisieren kann der Aldi-Kochmixer nicht. Auch Backen und Fermentieren ist ausgeschlossen. Außerdem lockt der Thermomix gesundheitsbewusste Kunden mit Features wie „Slow Cooking“ – auch da hält Ambiano nicht mit.
We use Cookies.