Eine Terrorwarnung der Stufe 4 ist aktuell ausgerufen worden. Die Behörden weisen die Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass das Risiko eines Terroranschlags in den Niederlanden jetzt als “erheblich” eingestuft wird.
Reisende in die Niederlande sollten sich bewusst sein, dass die Gefahrenwarnstufe für die Niederlande auf die zweithöchste Stufe angehoben wurde. Die niederländische Anti-Terror-Behörde hat bekannt gegeben, dass die terroristische Bedrohung in den letzten Monaten erheblich zugenommen hat und “eine realistische Möglichkeit besteht, dass ein Anschlag in den Niederlanden verübt wird”. Bürger und Besucher sollten daher äußerste Vorsicht walten lassen.
Es wurde nicht erwähnt, ob die jüngsten explosiven politischen Entwicklungen in den Niederlanden bei der Entscheidung des Nationalen Koordinators für Terrorismusbekämpfung und Sicherheit (NCTV) eine Rolle gespielt haben. Am 22. November hatte der Anti-Islam-Populist Geert Wilders, Chef der rechtsextremen Partei PVV, die niederländischen Parlamentswahlen mit einem Erdrutschsieg gewonnen, was in Europa große Besorgnis auslöste.
Als Grund für die Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen und die erhöhte Warnung nannte die Agentur den anhaltenden Konflikt zwischen Israel und der Hamas. “Organisationen wie ISIS und Al-Qaida nutzen den Krieg im Gazastreifen, um Sympathisanten zu Anschlägen im Westen zu bewegen”, heißt es in einer von Reuters zitierten Erklärung.
Auf konkrete Drohungen wurde nicht eingegangen. Die aktuelle Entscheidung sei eine Reaktion auf die allgemein “gestiegene Bedrohung durch den Dschihadismus” in Europa. “Anschläge und Verhaftungen in Frankreich, Deutschland, Belgien und dem Vereinigten Königreich seit Anfang Oktober verdeutlichen die Gefahr, die von radikalisierten Personen ausgeht, die sich von aktuellen Ereignissen und terroristischen Organisationen inspirieren lassen”, heißt es in der Erklärung weiter.
Nicht nur niederländische Dschihadisten, sondern auch radikale Islamisten außerhalb der dschihadistischen Bewegung mobilisieren sich, so die Behörde. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Einzelkämpfer Anschläge verüben. In “Teilen der Gesellschaft” herrschen derzeit Spannungen, die möglicherweise in Gewalt gegen jüdische oder muslimische Einrichtungen ausarten könnten.
Stufe 4 ist die zweithöchste Gefahrenstufe auf der Terrorwarnskala. Die höchste Stufe ist Stufe 5, “kritisch”. Nach Angaben des NCTV würde diese Stufe ausgerufen, wenn Informationen über einen konkreten geplanten Anschlag in den Niederlanden eingehen.
We use Cookies.