Die Lage spitzt sich zu: Israel hat alle seine Bürger aufgefordert, die Türkei sofort zu verlassen. Nach Angaben des nationalen Sicherheitsrates besteht eine unmittelbare und akute Gefahr von Terroranschlägen. Dementsprechend wurde die höchstmögliche Warnstufe ausgegeben.
Am späten Dienstagabend gab der Nationale Sicherheitsrat Israels bekannt: “Alle Israelis, die sich in der Türkei aufhalten, müssen die Türkei so schnell wie möglich verlassen.” Kurz nach der Ankündigung bestätigte ein Sprecher gegenüber der AFP, dass die Reisewarnstufe für die Türkei auf 4, “die höchste Stufe”, angehoben worden sei.
Grund für die Beunruhigung ist die Welle von Anti-Israel-Protesten, die nach dem Bericht über den Angriff auf das Krankenhaus in Gaza durch die türkische Hauptstadt schwappt. Tausende von Demonstranten versammelten sich am Dienstagabend vor der diplomatischen Vertretung Israels, drohten mit Gewalt und verbrannten die israelische Flagge. Es wurden mehrere Zusammenstöße mit der Polizei gemeldet. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen, nachdem sie versucht hatten, in das israelische Konsulat einzudringen, wie die französische Zeitung Le Monde berichtet.
Der Nationale Sicherheitsrat rät allen israelischen Staatsbürgern, die sich derzeit noch in der Türkei aufhalten, “Versammlungen zu vermeiden und ihre Anwesenheit in öffentlichen Räumen zu minimieren, israelische oder jüdische Symbole zu verbergen und keine Orte zu besuchen, die als jüdisch oder mit israelischen Verbindungen gekennzeichnet sind”. Vor allem aber sollten sie alle Anstrengungen unternehmen, um so schnell wie möglich abzureisen. Eine zweite Reisewarnung wurde auch für Marokko ausgesprochen: Dort wird Besuchern aus Israel zu “besonderer Vorsicht” geraten.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist bekanntlich ein starker Unterstützer der palästinensischen Sache. Er hat Israel bereits offiziell für den “Angriff auf ein Krankenhaus, in dem Frauen, Kinder und unschuldige Zivilisten untergebracht waren”, verurteilt. In einem Tweet am Dienstag forderte der türkische Präsident die ganze Menschheit auf, “Maßnahmen zu ergreifen, um Israels beispiellose Brutalität in Gaza zu stoppen”. Diese Meinung wird auch von seiner politischen Opposition vertreten. Wie BalkanInsight berichtet, gaben die türkischen Parteien am späten Dienstag eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie die Angriffe Israels auf die Menschen in Gaza verurteilen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Überhaupt generell: Wer in ein islamisches Land fährt ist selber schuld!!
Dort ist man auch in "normalen" Zeiten vor Anschlägen nicht gefeit!!
Schon bei uns ist man davor nicht gefeit, man ließ ja alle diese Kameraden unkontrolliert ins Land, Merkel, Grüne und Linke gibt es dafür "Dank zu zollen" und sie lassen es weietrhin zu!!
Also ist nicht nur EINER (Palästinenser) für das terroristische Treiben verantwortlich, Israel hat auch seine Hände nicht in Unschuld gewaschen!