Horror-Unfall im deutschen Freizeitpark

Die Menschen schrien, überall fielen Trümmer. In Deutschlands größtem Freizeitpark herrschte Chaos, als die Bühne für das Turmspringerspektakel “Retorno dos Piratas” plötzlich zusammenbrach. Dies ist der zweite gefährliche Vorfall im Europa-Park innerhalb der letzten 8 Wochen, der ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Besucher aufkommen lässt.

“Mama, ist das normal, gehört das dazu?”, fragte ein 11-jähriger Junge seine Mutter, als sie plötzlich von einer riesigen Wasserwelle überschwemmt wurden, während sie auf den Start ihrer Fahrt warteten. Im nächsten Moment regnete es Trümmer um sie herum. Die Mutter schilderte der Medienplattform 20 Minutes, dass der Mann, der neben ihnen saß, von einem herabfallenden Seil am Hals erfasst wurde.

Das war sicherlich kein normaler Teil der Fahrt! Sie sahen, wie die Menschen in Panik davonliefen und realisierten, dass etwas Schreckliches passiert war. Die Trümmer, die sie sahen, stammten von der Bühne, die für die High-Diving-Show des Europa-Parks aufgebaut war. Irgendwie war die ganze Konstruktion plötzlich zusammengebrochen.

Offiziellen Berichten zufolge war einer der mobilen Pools, die für die Vorstellung aufgestellt worden waren, geplatzt. Das darin befindliche Wasser lief in den See der “Atlantic Splash”-Wasserbahn. Das fehlende Wasser destabilisierte die Struktur. Infolgedessen stürzten die Sprungtürme mit ihren 25 Meter hohen Plattformen ein. Teile des Gerüsts und der Kulissen regneten auf das Atlantic Splash-Fahrgeschäft herab.

Die Polizei untersucht noch die Hintergründe des Unfalls, der sich am Montagabend gegen 17 Uhr ereignete. Es ist bereits der zweite Unfall im Europa-Park innerhalb der letzten zwei Monate: Ende Juni brach in der “Yomi-Zauberwelt der Diamanten” ein Großbrand aus, der zu einer kompletten Evakuierung des Parks führte.

Der Unfall am Montag hatte glücklicherweise keine Todesopfer zur Folge. Sieben Personen wurden verletzt: Neben den fünf Artisten, die zu diesem Zeitpunkt in der High Diving Show auftraten, erlitten zwei Besucher Verletzungen. Der Freizeitpark musste nach dem Unfall schließen, öffnete aber am Dienstag wieder seine Pforten. Als Antwort auf die von der Tagesschau geäußerte Besorgnis über die Sicherheit der Besucher angesichts der Zahl der Vorfälle in deutschen Freizeitparks erklärte der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU), dass es keine generelle Zunahme von Vorfällen gäbe. Die Vorfälle, die sich ereignet haben, scheinen nicht miteinander in Zusammenhang zu stehen. Die deutschen Freizeitanlagen gehören nach Angaben des VDFU zu den sichersten der Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner