In fast jedem Supermarkt verkauft: Beliebtes Grundnahrungsmittel muss zurückgerufen werden

Der dringende Rückruf eines beliebten Grundnahrungsmittels wurde soeben bekannt gegeben: Eine eklige und gesundheitsgefährdende Entdeckung erwartet Verbraucherinnen und Verbraucher, die kürzlich bestimmte Nudelpackungen von Bernbacher gekauft haben.

BVL warnt eindringlich vor Grundnahrungsmittel
Fakt ist: Nudeln sind ein fester Bestandteil der Familie – ob mit Soße, überbacken oder einfach mit Butter – in Millionen von Haushalten hierzulande stehen Nudeln wöchentlich auf dem Tisch. Vor allem die lustigen „Buchstaben Nudeln“ von Bernbacher kommen bei Groß und Klein gut an und sind deshalb in fast allen Supermärkten erhältlich.

Doch wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eindringlich warnt, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher, die in letzter Zeit Buchstaben Nudeln gekauft haben, die Informationen auf der Packung genau prüfen. Der Grund dafür: Es besteht die Möglichkeit, dass die Nudeln mit Schimmelpilzen belastet sind.

Verbraucher sollten betroffene Produkte so umgehend wie möglich zurückgeben
Von dem Rückruf sind Packungen der folgenden Produktchargen betroffen, die so umgehend wie möglich zurückgegeben werden sollten:

Artikel: Die Guten Buchstaben Nudeln
Inhalt: 2x125g Packung
Mindesthaltbarkeitsdatum: 07.03.2026 mit Losnummer L3055264
und Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2026 mit Losnummer L3055490

Berbacher hat bereits die Entfernung aller betroffenen unverkauften Nudeln aus dem Verkauf veranlasst, aber da sie an vielen Orten* verkauft werden, besteht die Möglichkeit, dass ein Verbraucher bereits eine belastete Packung Nudeln zu Hause hat.

*unter anderem in Filialen von REWE, Edeka, Kaufland, Transgourmet, Tegut, Marktkauf, Hamberger, Großer Kern, V-Markt, Kaes, Globus und Norma bundesweit.

Wie der Hersteller mitteilt, können betroffene Packungen Bernbacher Nudeln in jeder Filiale der genannten Supermärkte gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Bitte nicht verzehren!
Der Verzehr von verschimmelten Lebensmitteln kann zu allergischen Reaktionen führen. Auch das Einatmen von Schimmelpilzsporen aus einer geöffneten Verpackung kann zu Atemproblemen führen. Bestimmte Schimmelpilze können Mykotoxine produzieren, die für den Menschen sehr schädlich sind und zu Vergiftungserscheinungen führen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner