Die bisher nur in den Regionen im Norden des Landes geltenden Einschränkungen der Bewegungsfreiheit werden in Italien nun auf das gesamte Land ausgeweitet. Um diese Maßnahmen schnellstmöglich umzusetzen, wird Ministerpräsident Guiseppe Conte nach eigenen Aussagen dazu umgehend ein Dekret unterschreiben.
Die neuen Maßnahmen sollen demnach schon am Dienstag in Kraft treten. Laut bisher bekannten Informationen sollen alle öffentlichen Versammlungen verboten werden und es wird allen Menschen empfohlen, zu Hause zu bleiben. Dies gilt aber nicht, wenn sie zur Arbeit müssen oder dringende private Angelegenheiten zu erledigen haben. Hingegen soll der gesamte öffentliche Verkehr in Betrieb bleiben.
Von dieser gesamten Sperre sind auch alle Mannschaftssportwettbewerbe betroffen. Wie das Nationale Olypische Komitee Italiens am Abend in Rom bekannt gab, werden diese bis zum 3. April ausgesetzt. Auch die höchste italienische Fußballliga, die Serie A ist von diesen Maßnahmen betroffen.
Wie das CONI weiter mitteilte, gelte dies allerdings nicht für internationale Wettbewerbe. Die Zuständigkeiten für die Vereine als auch für die entsprechenden Nationalmannschaften fallen nicht in die Zuständigkeit des Italienischen Nationalen Olympischen Komitees. Somit werden Entscheidungen diesbezüglich nicht durch das Komitee geregelt.
Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen, ist durch die italienische Regierung im Laufe des Tages bereits beschlossen worden, alle Skiorte im gesamten Land zu schließen. Nach Angaben aus Regierungskreisen sollte der Skibetrieb somit bereits am Dienstag vollständig eingestellt werden. Unterdessen hat es nach Medienberichten in mehreren italienischen Gefängnissen Proteste von Gefangenen gegeben, bei den es wohl auch Tote gegeben haben soll. Die Zahl der Todesopfer durch die neuartige Lungenkrankheit Covid-19 ist nach Angaben des Zivilschutzes binnen 24 Stunden um 97 auf nunmehr 463 gestiegen.
We use Cookies.