Jetstream schlägt mit Maximum zu: 300 km/h-Stürme über Deutschland

Internationale Wetterexperten warnen vor dem derzeit sehr starken Jetstream. In so manchem deutschen Gebiet fegen 300 km/h (!) starke Winde über unsere Köpfe hinweg, nämlich in den südlichen, später auch nördlichen und mittigen Teilen des Landes.

Diese Spitzengeschwindigkeit wird in nur etwa zehn Kilometern Höhe erreicht – in den unteren Schichten der Atmosphäre wird der Jetstream mit immerhin noch 100 km/h für uns spürbar sein. Generell gilt: Es wird eher herbstlich-ungemütlich, wechselhaft und nass. Die stärksten Windgeschwindigkeiten sind am Sonntag und am Montag im Süden zu erwarten, aber auch in den Hochlagen der Alpen sind Orkanböen bis 120 km/h denkbar.

Die Temperaturen erreichen am Sonntag zwischen vier und acht Grad Plus, mit Sonnenschein sind bis zu zehn Grad drin. Die Prognosen sagen außerdem, dass es am Dienstag dann im Norden und der Mitte stürmisch wird. In der Nordsee sind Orkanböen über dem Wasser möglich.

Die Zugbahn des zweiten Sturms ist aber noch relativ unsicher, wenn man den Einschätzungen der Meteorologen Glauben schenken will. Leider bedeutet das auch ansteigende Flusspegel und örtliche Überflutungen mit Hochwasser. Bezeichnet wird dieses Wetterphänomen als Doppel-Orkan. Der Deutsche Wetterdienst sprach sogar eine Warnung aus.

Trotz des aktuell herbstlichen Wetters und der Voraussagen der Wetterexperten, dass Deutschland vor einem Traumwinter stünde, gibt es nun aber Aufregung um die neuesten Prognosen. Denn plötzlich soll es doch ganz anders sein! Die Winde werden derzeit eher warm gerechnet, und es steht die Frage im Raum: Könnte uns ein Winter mit Rekordwärme bevorstehen?

Verantwortlich für die deutschen Wetterkapriolen ist unter anderem El Niño, der derzeit stark und aktiv auf der Südhalbkugel wütet. Es handelt sich um eines der wichtigsten Klimaphänomene, welches alle vier bis sieben Jahre auftritt und zum Teil katastrophale Wetterereignisse begünstigt oder bedingt. Er reagiert sowohl auf natürliche, als auch auf menschengemachte Einflüsse.

Man darf also weiterhin gespannt sein, ob Deutschland einen milden, nassen und stürmischen Winter, oder doch ein frostiges weißes Wunderland erwartet.

Kommentare anzeigen

  • Exakte Wettervorhersage, ganz nach dem Motto:`wenn der Hahn kräht auf den Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist`

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier