Der Juni bringt einige gute Nachrichten für die Verbraucher! Mehr Geld für viele, Änderungen bei der Bahn, das neue Einbürgerungsgesetz und ein praktisches neues Bezahlsystem: Hier sind die wichtigsten Änderungen und Termine, die Sie kennen sollten.
Neues „wero“-Bezahlsystem
Paypal bekommt einen starken neuen Konkurrenten: Die Bankeninitiative EPI bringt ein eigenes europäisches Bezahlsystem ins Netz. „wero“ wird Kunden europäischer Banken eine einfache Möglichkeit bieten, Transaktionen von Handy zu Handy zu machen. In Deutschland sind die Deutsche Bank, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken beteiligt.
Rentenanpassungen
Viele Rentnerinnen und Rentner werden demnächst einen willkommenen Brief erhalten: Die staatlichen Rentenzahlungen werden im Juli angehoben, und die entsprechenden Bescheide werden in den kommenden Tagen/Wochen mit der Post eintreffen.
Kabelfernsehen
Der Juni ist der letzte Monat, in dem die Mieterinnen und Mieter entscheiden können, wie sie ihre Fernsehprogramme künftig empfangen wollen. Für viele wird dies eine Gelegenheit sein, Geld zu sparen, da die Verpflichtung, für Kabelfernsehen als Teil der Nebenkosten zu zahlen, wegfällt. Sie müssen lediglich vor Ende des Monats bestätigen, ob und welchen alternativen Dienst sie nutzen wollen.
Einbürgerung
Ab Juni wird es durch ein neues Gesetz einfacher, deutscher Staatsbürger zu werden: Demnach sind für die Beantragung eines deutschen Passes nur noch 5 Jahre Aufenthalt erforderlich. In bestimmten Fällen, in denen die Integration besonders gut gelungen ist, sind sogar nur 3 Jahre erforderlich. Auch die doppelte Staatsbürgerschaft wird leichter zu erlangen sein.
Chancenkarte für arbeitssuchende Migranten
Um mehr Fachkräfte nach Deutschland zu holen, gibt es ab Juni die neue Chancenkarte. Diese ermöglicht es Nicht-EU-Migranten, die über eine mindestens zweijährige Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss verfügen, für ein Jahr nach Deutschland zu kommen, ohne dass sie ein festes Jobangebot benötigen. Voraussetzung sind hervorragende Englisch- und gute Deutschkenntnisse sowie ein gesicherter Lebensunterhalt für den gesamten Zeitraum.
Änderungen bei der DB Bahncard
Ab dem 9. Juni braucht man keine Plastikbahncard mehr mit sich herumzutragen: Die Bahncard 25 und Bahncard 50 werden komplett digital. Inhaber einer Rabattkarte benötigen künftig nur noch die App DB Navigator auf ihrem Handy.
WICHTIGE TERMINE
Europawahl
Am 9. Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Zum ersten Mal dürfen in diesem Jahr auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen.
UEFA-Europameisterschaft
Die UEFA-Europameisterschaft beginnt am 14. Juni. Anwohner in Städten, in denen Veranstaltungen stattfinden, sollten sich darauf einstellen, dass es mehr Lärm als üblich geben kann (bis zum 31. Juli gilt eine Ausnahme von den geltenden Lärmschutzvorschriften) und dass der öffentliche Verkehr und die Straßen an den Spieltagen stärker befahren sein werden als sonst.
Sommerferien
In fünf Ländern schließen die Schulen gegen Ende Juni für die Sommerferien: In Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben die Schüler dann bis Ende Juli/Anfang August frei.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Was die schnelle Einbürgerung bringt, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.
Ich befürchte Schlimmes!!
Es ist für mich erschreckend, wie diese Regierung mit den Interessen der Deutschen umgeht.
Die Sozialkosten werden explodieren, der, der etwas kann, wird Deutschland dann schnell den Rücken kehren!!
Ihr habt diese Nullen gewählt, nun müßt ihr mit den Folgen leben!!