Katastrophe im Freizeitpark: Tragischer Tod gibt Rätsel auf

Eine tödliche Katastrophe im Freizeitpark schockt derzeit das ganze Land. Laut Polizei besteht Verdacht auf Vernachlässigung der elterlichen Aufsichtspflicht. Ein Zehnjähriger war in einem Schwimmbecken ertrunken.

Eine schwedische Familie wollte einen schönen Sommertag für einen Besuch im Freizeitpark nutzen. Auf tragische Art und Weise kam dann aber der zehnjährige Sohn in einem Schwimmbecken ums Leben. Ein Rettungsschwimmer entdeckte den leblosen Körper und versuchte noch, das Kind wiederzubeleben, war aber erfolglos.

Junge starb im Krankenhaus
Eine Polizeisprecherin erklärte gegenüber dem Sender SVT, dass der Junge mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde, wo er aber wenig später starb. Wie es zu dem Unfall kam, konnte bislang nicht geklärt werden. Die Polizei betonte, dass es keinen Verdacht darauf gibt, dass ein Verbrechen vorliegen könnte.

Besuch im Freizeitpark endete tragisch
Der betroffene Freizeitpark befindet sich in der Nähe der Kleinstadt Skara, etwa 150 Kilometer nordöstlich von Göteborg entfernt. Er wurde 1984 eröffnet und bietet mehrere Wasserrutschen und Achterbahnen.

Tödliche Unfälle in Freizeitparks weltweit
Gemessen an der Zahl der Besucher in den Parks rund um den Globus kommt es selten zu Todesfällen. Dennoch kam es in der Vergangenheit durch technisches oder menschliches Versagen schon zu der ein oder anderen Katastrophe. Besonders tragisch war etwa ein Zwischenfall im Park Six Flags Over Texas im Jahr 2013, als eine Frau auf der Achterbahn „Texas Giant“ starb, nachdem sie aus ihrem Sitz gefallen war. In Australien kamen 2016 vier Menschen bei einem Unfall auf der Wasserattraktion „Thunder River Rapids Ride“ im Dreamworld-Park ums Leben.

Freizeitparks in Deutschland sehr beliebt
Auch in Deutschland gab es bereits einen tödlichen Unfall, und zwar im Europa-Park in Rust: 2018 wurde ein Mitarbeiter während Wartungsarbeiten von einem Zug einer Achterbahn erfasst. Der Europa-Park ist der größte hierzulande und einer der größten in Europa. Der Park wurde in verschiedene Länder und Regionen mit unterschiedlicher Gestaltung unterteilt.

Besonders beliebt sind auch das Phantasialand in Brühl, das Heide Park Resort in Soltau, Legoland in Günzburg sowie der Hansa-Park und der Serengeti-Park in Hodenhagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier