Katastrophenzustände in beliebtem europäischem Urlaubsziel

Vom Traumurlaub zum absoluten Albtraum: Touristen reisen in Scharen ab. Tausende mussten aus den beliebten Urlaubsregionen Italiens evakuiert werden. Und dieses Mal ist nicht nur Norditalien betroffen – auch im Süden gab es für Besucher und Bewohner ein böses Erwachen.

Italien: Ein beliebtes Reiseziel im Herbst
Ob es die schönen, von leuchtenden Herbstfarben belebten Spaziergänge rund um den Gardasee sind, die Romantik der Toskana oder die Wärme und die antiken Ruinen Siziliens – Italien zieht im Herbst Millionen von Touristen an. Doch in diesem Jahr werden viele Touristen, die auf einen erholsamen Urlaub gehofft hatten, enttäuscht, manche fürchten sogar um ihr Leben.

Emilia Romagna: Großeinsatz von Feuerwehr und Armee
Die Region Emilia Romagna ist vor allem für ihre köstlichen Speisen und Weine bekannt. Ihre Hauptstadt Bologna und die Umgebung sind jedoch kaum noch wiederzuerkennen. Nach extrem starken Regenfällen sind die vier großen Flüsse Bolognas – Ravone, Savena, Zena und Icice – alle über die Ufer getreten. Die Feuerwehr ist nun rund um die Uhr in der Region im Einsatz, und auch die Armee wurde zur Unterstützung herangezogen.

Auch in Cadelbosco di Sopra, einem malerischen Ort zwischen Parma und Modena, mussten viele Menschen evakuiert werden, da der Crostolo, ein Nebenfluss des Po, dort über die Ufer getreten ist.

Überflutungen in Florenz
Auch die Bewohner und Besucher der berühmten Renaissancestadt Florenz in der Toskana sind von den Überflutungen betroffen: Dort ist die Elsa über die Ufer getreten, und alle nicht unbedingt notwendigen Reisen sollten vermieden werden.

Sturzfluten auf Sizilien
Ganz im Süden Italiens ist auch die Insel Sizilien nicht verschont geblieben: Dort verursachten extrem starke Regenfälle am Samstag Erdrutsche und Sturzfluten. Die Rettungsdienste waren mit Hubschraubern im Einsatz, um Bürger zu retten, die von den Fluten auf ihren Dächern gefangen waren.

Planen Sie einen Urlaub in Italien?
Wenn Sie in diesem Herbst eine Reise nach Italien gebucht haben, sollten Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter erkundigen, ob Ihr Urlaubsziel von den Unwettern oder Überflutungen betroffen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner