Königin Margrethe II. von Dänemark kündigt Abdankung an

Während Neujahrsansprachen weltweit eher als eine traditionelle Notwendigkeit betrachtet werden, von denen man schon ziemlich genau im Voraus weiß, was man erwarten kann, hatte die dänische Königin Margrethe II. eine besondere Überraschung für ihre Untertanen in petto. Die Königin nutzte nämlich ihre Neujahrsansprache, um das dänische Volk von ihrem Abtritt zu informieren.   

Schon in zwei Wochen, am 14. Januar, will die 83-jährige Hoheit den dänischen Thron an ihren ältesten Sohn, Kronprinz Frederik, abtreten. Das Datum hat sie nicht von ungefähr gewählt, es ist nämlich auch gleichzeitig ihr 52. Jubiläum auf dem Thron.

Für die meisten Dänen kam die Abdankung von Margrethe II. als ein vollständiger Schock und viele können sich ein Dänemark ohne sie als Königin kaum vorstellen. In mehreren Gesprächen mit Journalisten hat die Königin immer den Gedanken abgewiesen, jemals abzudanken. In ihrer gestrigen Neujahrsrede an das dänische Volk gab sie aber zu, dass eine komplizierte Rückenoperation im Februar sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie doch nicht mehr die Jüngste ist und sie vielleicht doch nicht mehr alles machen kann, was von ihr erwartet wird. 

Die dänische Königin ist besonders für ihren Pragmatismus bekannt und dafür, dass sie nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Ein Journalist hat vor einigen Jahren die Kettenraucherin darauf hingewiesen, dass sie als Regentin eigentlich ein gutes Beispiel sein sollte. Sie antwortete: „Ich rauche. Die Leute wissen, dass ich rauche. Ich tue nicht so, als ob ich nicht rauche. Also bin ich wenigstens keine Heuchlerin.“ 

Neben ihrem Hauptberuf als dänische Königin ist Margrethe II. auch als Künstlerin und Illustratorin tätig. Am Anfang der 70er Jahre schrieb sie einen Brief an den englischen Schriftsteller J. R. R. Tolkien, in dem sie darum bat, die dänische Ausgabe seiner Trilogie “Der Herr der Ring” zu illustrieren. Nachdem der Schriftsteller seine Einwilligung gegeben hatte, wurden ihre Bilder 1977 in der dänischen Ausgabe publiziert. 

Königin Margrethe war über 50 Jahre mit dem ehemaligen französischen Diplomaten Prinz Henrik verheiratet, der nach kurzer Krankheit 2018 verstarb. Ihr ältester Sohn und Thronfolger Prinz Fredrik hat vier Kinder mit seiner australischen Ehefrau Prinzessin Mary. In ihrer letzten Neujahrsansprache als Königin bat Margrethe darum, dass das Volk den beiden dieselbe Unterstützung und Hilfe entgegenbringt, die sie selbst im Laufe der Jahre erhalten habe.

Bild: Johannes Jansson, CC BY 2.5 https://creativecommons.org/licenses/by/2.5, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Also ich kenne Dänen denen das wurscht ist.... also nicht "ganz Dänemark" ....

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt