Für diese Woche sind Schnee und Eis angesagt. Wer gehofft hatte, noch einige Zeit nicht heizen zu müssen, erlebt jetzt ein böses Erwachen. Das sind die aktuellen Entwicklungen bei den Kosten für Gas, Holz, Öl und Pellets in Deutschland.
Gas
Erst im September kündigte der große Versorger EON an, dass die Gaspreise in Deutschland gesenkt werden sollen, nun könnte die Situation in Israel dies ändern.
Wie Inside Digital berichtet, wurde im Sommer die Megawattstunde in Amsterdam für rund 25 Euro gehandelt. Innerhalb weniger Tage nach dem Terroranschlag der Hamas auf Israel hat sich dieser Preis mehr als verdoppelt. Dies geschah, nachdem Israel seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, die Gasförderung im Mittelmeerraum einzustellen. Es hat auch den Export von Gas über eine Pipeline nach Ägypten gestoppt. Es wird nun befürchtet, dass die Gaspreise weiter in die Höhe getrieben werden, wenn es zu einer Verknappung kommt.
Die Bundesregierung hat jedoch inzwischen bestätigt, dass die deutschen Gasspeicher in guter Form sind: Anfang dieser Woche wurde ein Füllstand von über 97 Prozent gemeldet.
Holz
Nach den Hamsterkäufen von Holz im vergangenen Jahr sind die Bestände wieder aufgefüllt worden, aber die Preise bleiben sehr hoch. Wie ein Holzlieferant gegenüber der Schwäbischen mitteilte, liegt der Preis für einen Schüttraummeter inzwischen zwischen 130 und 140 Euro. Rundholz sei sogar noch teurer geworden. Der Grund dafür sei, dass die Kosten in anderen Bereichen gestiegen seien: Höhere Energiekosten, Transportkosten und Löhne müssen gezahlt werden. Auch die Mautgebühren werden demnächst steigen.
Heizöl
Gestern war ein kleiner Rückgang des Heizölpreises zu verzeichnen, doch insgesamt sind die Preise in den letzten Tagen gestiegen. Wie das Portal HeizOel24 berichtet, ist der Preis für Heizöl seit letzter Woche um 5,41 Euro für 100 Liter gestiegen. In den letzten 3 Monaten wurde ein Anstieg von 25,21 Euro/100l verzeichnet.
Pellets
Hier endlich eine gute Nachricht. Wie die Wirtschaftsseite Ökofen berichtet, ist der Preis für Holzpellets im September um 5,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. In diesem Monat ist bisher nur ein marginaler Preisanstieg zu verzeichnen. Derzeit liegt der bundesweite Durchschnittspreis für eine Tonne loser Holzpellets bei 354,65 Euro. Für Sackware liegt er bei rund 422,40 Euro.
We use Cookies.