Das Kreuzfahrtschiff „Viking Sky“ wird seit Samstag-Nachmittag evakuiert, nachdem das Schiff das Notsignal „Mayday“ ausgesandt hatte.
Das Kreuzfahrtschiff mit 1.300 Passagieren treibt mit einem Motorschaden und bei starken Winden auf die Westküste Norwegens zu. Besatzung und Passagiere des Schiffes werden mit Hilfe von fünf Hubschraubern und Schiffen von Bord gerettet und an Land gebracht. Ein Helikopter kann bis zu 20 Passagiere transportieren.
Ersten Berichten zufolge wird die Rettungsaktion durch das Wetter stark erschwert. Vor Ort herrschen aktuell Windgeschwindigkeiten von rund 70 km/h.
UPDATE, 23.03.2019 – 19:30 Uhr
Offenbar ist Wasser in das Schiffsinnere eingedrungen. Augenzeugen twittern erschreckende Bilder:
UPDATE, 23.03.2019 – 18:00 Uhr
Die „Viking Sky“ verfügt über das Sicherheitssystem „Safe Return to Port”. Das System soll sicherstellen, dass wichtige Bordsysteme im Ernstfall mindestens drei Stunden lang erhalten bleiben.
Das Kreuzfahrtschiff ist das dritte Schiff der sogenannten „Wikinger Flotter“ von Viking Ocean Cruises. Es wurde 2017 in Tromsø getauft. Die „Viking Sky“ hat ihre Hauptrouten in Europa und der Karibik. Sie gilt als verhältnismäßig umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff. Ein energieeffizienter Hybridmotor soll für maximale Kraftstoffeffizienz sorgen und damit sparsamer laufen. Außerdem verfügt das Schiff seit Fertigstellung über eine Ausrüstung, die die Abgasverschmutzung reduziert.
We use Cookies.