Kriegsverbrechen in der Ukraine: Ermittlungen beginnen in Deutschland

Die Staatsanwaltschaft in Berlin hat diese Woche als erste untersuchende Rechtsinstanz außerhalb des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag ein Klage für die Verfolgung von Kriegsverbrechern im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine entgegengenommen. Die Kläger sind 16 Überlebende sowie die Familien der Opfer in drei konkreten, separaten Fällen von Kriegsverbrechen, die mutmaßlich von zumeist russischen Staatsangehörigen im Krieg in der Ukraine begangen wurden.  

Im ersten zu ermittelndem Fall dreht es sich um den rücksichtslosen Raketenangriff gegen die Zivilbevölkerung in einem Küstenort in der Nähe von Odessa, bei dem 22 Menschen getötet wurden. Die zweite Anklage betrifft die Hinrichtung von vier Männern in den besetzten Gebieten in der Region Charkiw im Frühjahr und Sommer letzten Jahres. Außerdem wird die deutsche Staatsanwaltschaft gebeten, eine Reihe von Hinrichtungen sowie Folter und Vergewaltigungen zu untersuchen, die von russischen Soldaten im März 2022 außerhalb von Kiew begangen wurden. 

Das Dossier wurde von der Clooney Foundation for Justice, einer internationale Rechtsorganisation und Stiftung, die von Rechtsanwältin Amal Clooney gegründet wurde, eingereicht. Die Stiftung hat in der Vergangenheit schon mehrmals erfolgreich Kriegsverbrecher vor Gericht und in den Strafvollzug gebracht. Zu den größten Erfolgen gehört der entsetzliche Fall eines kleinen jesidischen Mädchens, das von einem Paar mit Zugehörigkeit zum Islamischen Staat vor den Augen ihrer Mutter in der Wüste durch Verdursten ermordet wurde. Trotzdem die Tat in Syrien begangen war, hat man das Paar am Bundesgerichtshof in Karlsruhe zu lebenslanger Haft verurteilt,

Zufolge der Clooney Foundation for Justice hat man auch jetzt wieder Deutschland um Hilfe gebeten, weil die deutsche Justiz bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit eine international respektierte Vorreiterrolle spielt. Ermittlungen bei einer deutschen Staatsanwaltschaft wird auch das Leben von Kriegsverbrechern in der Zukunft viel schwieriger machen, weil ihnen damit der Weg nach ganz Europa versperrt wird. 

Kommentare anzeigen

  • Und wann geht's den Amerikanischen Kriegsverbrechern an den Kragen? Vietnam, Irak, Afghanistan, Jugoslawien.......

  • Und wann beginnt man die Kriegsverbrechen der Ukraine aufzuarbeiten die von 2014 bis Dato an Russischen Zivilisten Frauen Männer und Kinder begangen wurden oder von den Russischen Soldaten den man lebendig VERBRANNT HAT.
    WANN?
    UM NICHT ALS SCHEINHEILIG DAZUSTEHEN SOLLTE MAN DIESE VERBRECHEN NICHT VERGESSEN

  • Was für Strafen bekommen DIE Produzenten und Kriegswaffenlieferanten, die nicht nur in die Ukraine sondern auch z.B für den Krieg in Vietnam geliefert haben oder der Atombombenabwurf auf Hiroschima und Nagasaki 6.August und 9.August 1945 ???? Politik ist ein Sehr Schmutziges Geschäft und die Politiker bis auf sehr wenige Ausnahmen sehen nur Ihr Geld und die Diäten am Monatsende. Die Deutsche Justiz soll erst einmal vor der Eigenen Haustüre den Dreck aufräumen, tausende unaufgearbeitete Fälle liegen aus Mangel an Personal auf Eis und hier will man sich wieder als Retter der Moral aufspielen. Dank Ihr Schwachköpfe

  • Wir werden immer noch verblödet, aber viele haben angefangen selber zu denken und glauben nicht mehr den "freien" Medien.

  • Die Amis halten sich mal wieder zurück und hetzen die dummgehaltenen Deutschen gegen Rußland. Das Juristenpack soll mal lieber gegen den kriminellen Faeser-Einwanderungsverein ermitteln.

    Es ist ein Unding, daß bei uns Ausländer- auch kriminelle- aufgenommen werden, die ihre Ausweispapiere vor der Einreise vernichtet haben; das ist doch eine absichtliche Zerstörung unseres Deutschlands.

    Die Politiker haben als Minister einen Eid abgelegt, der absolut gebrochen wird, weil niemand sich berufen fühlt solche Leute zu reglementieren oder gar zu verurteilen.
    Meinen Eid, den ich für unser Land bei der Bundeswehr geschworen habe, befolgte ich während meiner langen Dienstzeit aus Überzeugung und nicht, weil die Verletzung des Eides nach dem Soldatengesetz strafbar ist.

  • Dumm gehalten oder sogar verdummt werden Deutsche lediglich, wenn sie das dumme Geschwätz aller Vorredner lesen müssen. Alles Geschreibsel zeugt von außerordentlicher Dummheit und kommt einfach nur von russentreuen Trollen. Es sollte mich nicht wundern, wenn solche Leute irgendwann wegen Volksverhetzung selbst zur Rechenschaft gezogen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt