Han Solo und Chewbacca schrieben Kultgeschichte und begeisterten Millionen Fans weltweit. Am vergangenen Dienstag ist Schauspieler Peter Mayhew – der Mann im Chewbacca-Kostüm – in Texas gestorben.
Schauspieler Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren in Texas verstorben. Er stellte den zotteligen Chewbacca in den Star Wars-Filmen dar. 1977 hatte Filmemacher George Lucas Mayhew persönlich gecastet und für die Rolle des Han Solo-Begleiters ausgewählt. Der 2,20 Meter große Darsteller verkörperte den Wookiee sowohl in den ersten drei Filmen der Star Wars-Reihe „Krieg der Sterne“, „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ als auch später in „Die Rache der Sith“ und „Das Erwachen der Macht“. Danach übernahm der Finne Joonas Suotamo die Rolle des beliebten Chewbaccas.
Mayhews Familie teilte mit, dass der 74-Jährige zuhause im Kreise seiner Liebsten starb. Die Todesursache nannten sie nicht. Ende Juni werde eine private Trauerfeier stattfinden. Im Dezember sei eine Zusammenkunft unter Fans in Los Angeles geplant. Die Star Wars Familie sei für Mayhew mehr gewesen, als nur eine Rolle. Er habe zu seinen Schauspieler-Kollegen lebenslange Freundschaften gepflegt und sei viele Jahre durch die Welt gereist, um seine Fans persönlich zu treffen.
Schauspieler Harrison Ford (Darsteller von Chewbacca-Gefährte Han Solo) teilte mit, dass Mayhew durch seine freundliche und liebenswürdige Persönlichkeit, Chewbacca zu dem gemacht hätte, was er war. Sein Witz und seine Güte seien Aspekte von Mayhews Persönlichkeit gewesen. „Wir waren Partner im Film und Freunde im Leben für über 30 Jahre und ich habe ihn geliebt. Er hat seine Seele in den Charakter eingebracht und dem Star-Wars-Publikum große Freude bereitet“, sagte der 76-jährige Schauspieler. George Lucas (74) schloss sich an und lobte Mayhew als wundervollen Menschen, „einem Wookiee so nahe, wie es nur einer sein kann; mit großem Herz, von freundlicher Natur“. Auch ihm sei Mayhew ein guter Freund gewesen.
Peter Mayhew, geboren in Großbritannien, arbeitete zunächst als Krankenpfleger in London. Produzent Charles H. Schneer entdeckte ihn dort und gab ihm seine erste Schaupieler-Rolle in „Sindbad und das Auge des Tigers“. Im selben Jahr erhielt Mayhew auch die Rolle des Chewbaccas, welche sich wie ein Roter Faden durch sein Schauspieler-Leben zog. Neben den Original-Verfilmungen schlüpfte er auch immer wieder als TV-Gast, unter anderem für die Muppet Show und Glee, in das Wookiee-Kostüm.
We use Cookies.