Lotto-Gewinner gesucht: 11,3 Millionen Euro um Mitternacht verfallen

Seit mehr als drei Jahren sucht die deutsche Lotto- und Sportwetten Limited (DLSL) einen Hauptgewinner. Der oder dem (Un-)Glücklichen stehen 11,3 Millionen Euro zu. Allerdings muss der Gewinn noch dieses Jahr eingelöst werden. Um Mitternacht verliert der Millionen-Gewinner seinen Anspruch.

Um Mitternacht verfällt ein Lotto-Gewinn im Wert von 11,3 Millionen Euro, der seit April 2017 auf seinen Gewinner aus dem Raum Stuttgart wartet. Wenn der Besitzer des zugehörigen Lottoscheins sich nicht bis zum 31. Dezember 2020 um 24:00 Uhr gemeldet hat, verfällt der Gewinn.

Es geht dabei um die Lottoziehung vom 1. April 2017. Mit den Zahlen 5, 8, 9, 18, 22, 36 und der richtigen Superzahl knackte der oder die Lottospielerin den Jackpot, meldete sich daraufhin aber nicht mehr. Die Gewinnerin konnte seither nicht ermittelt werden, weil der Lottoschein in einer Annahmestelle im Stadtgebiet Reutlingens anonym abgegeben worden war.

Der Gewinn von 11,3 Millionen Euro ist komplett steuerfrei. Allerdings muss die zugehörige Quittung bis heute um Mitternacht eingereicht werden. Meldet sich niemand, erlischt das Gewinn-Recht und die 11,3 Millionen Euro wandern zurück in den Jackpot. „Meldet sich der Gewinner bis Jahresende nicht, fließen die 11,3 Millionen Euro vollständig in einen Topf für Sonderauslosungen – kommen also bundesweit Lotto-Spielern in Form von zusätzlichen Gewinnen wie Geldprämien oder Autos zugute“, erklärte ein Sprecher der Staatlichen Toto-Lotto GmbH in Stuttgart und ergänzte: „Nicht abgeholte Großgewinne haben im Südwesten Seltenheitswert.“ Tatsächlich habe in der Region noch nie jemand einen derart großen Gewinn verfallen lassen.

Bundesweit wurde dieser bald verpasste Gewinn nur von einem Spieler aus Münster überboten. Am 22. September 2010 wurde ein Lottoschein abgegeben, der seinem Käufer 16,75 Millionen Euro beschert hätte. Doch der Gewinn wurde nie eingelöst und verfiel.

Hintergrund sind die Teilnahmebedingungen der deutschen Lotto-Gesellschaft, wonach den Spielern eine Frist von drei Jahren zusteht, um ihren Gewinn einzulösen. Bis 2016 hatten Lottospieler sogar nur 13 Wochen Zeit, um sich mit den Gewinnzahlen zu melden.

Die aktuellen Gewinnzahlen der Mittwochs-Ausspielung von “6 aus 49” des Deutschen Lotto- und Totoblocks lauten 5, 8, 11, 40, 44, 45 mit der Superzahl 9. Der mögliche Gewinn liegt bei sechs Millionen Euro. Die Chancen auf den Höchstgewinn liegen laut Lotto-Gesellschaft bei 1 zu 140 Millionen.

Social
Author
Alexander Grünstedt