Machthaber ist sicher: “Globaler Krieg ist so nah wie noch nie”

Nun droht die Welt ins Chaos zu stürzen – ein globaler Krieg steht kurz bevor. Davor warnt der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko. Er vermittelte zwischen dem Kreml und den Wagner-Söldnern, die in der Folge ihren Aufstand nach rund 24 Stunden beendeten. Doch die Situation bleibt brenzlig.

Der Westen bedrohe Weißrussland, sagt Lukaschenko weiter. Und der Politiker ist überzeugt: Ein neuer, globaler Krieg sei “noch nie so nahe gewesen wie heute”. “Wenn Russland zusammenbricht, werden wir unter den Trümmern liegen bleiben, wir werden alle untergehen”, so Lukaschenko. Während des Wagner-Aufstands sei seine Armee in Gefechtsbereitschaft versetzt worden. “Ich habe alle Befehle gegeben, um die Armee in volle Gefechtsbereitschaft zu versetzen”, sagte er.

“Die Situation ist uns entglitten und wir dachten dann, sie würde sich von alleine lösen, aber das hat sie nicht”, sagte Lukaschenko über den Wagner-Aufstand. “Es gibt keine Helden in diesem Fall.”

Doch warum hat ausgerechnet Lukaschenko sich eingemischt und geholfen, den Aufstand zu beenden? Die offizielle Version der Russen auf diese Frage folgte prompt. “Tatsache ist, dass Alexander Lukaschenko Prigoschin seit Langem persönlich kennt, seit etwa 20 Jahren. Und es war sein persönlicher Vorschlag, der mit Präsident Wladimir Putin abgestimmt wurde. Wir sind dem weißrussischen Präsidenten für diese Bemühungen dankbar“, behauptet Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Lukaschenko, selbst nur mit Gewalt seit fast 30 Jahren in seinem Land an der Macht, steht in dieser Variante nicht schlecht da – nämlich, als wäre ihm ein besonderer Coup gelungen oder ihm zumindest eine solch tragende Rolle zugestanden. 

Hintergrund: Am Freitagabend war der Machtkampf zwischen dem Chef der Söldnertruppe und der russischen Militärführung, der seit Monaten andauert, eskaliert – wir haben berichtet. Die Wagner-Kämpfer rückten von der Ukraine aus nach Russland ein. Führer Prigoschin gab bekannt, die Militärführung in Moskau stürzen zu wollen. Plötzlich wurde dann alles abgeblasen.

Kommentare anzeigen

  • Es kann nur zu einen Weltkrieg kommen bei diesen vielen Idioten die hier in Westen an der Macht sind

  • Da gebe ich Ihnen teilweise Recht, aber Sie können ja gerne nach Russland auswandern, wenn es im Osten besser ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier