Mann auf grauenvolle Weise von einem Roboter erfasst und getötet

Ein Roboter ergriff einen Mann und tötete ihn auf qualvolle Weise, weil er ihn mit einer Obstkiste verwechselte. Der schreckliche Unfall ereignete sich in einer Obstverpackungsanlage in Südkorea, die gerade modernisiert und automatisiert wird.

Bei einem schrecklichen Unfall hat ein Roboter einen Mann in einer Obstverpackungsanlage in der südkoreanischen Provinz Gyeongsang getötet. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, war der Mann, der für das Roboterunternehmen arbeitete, das den Roboter hergestellt hatte, mit der Überprüfung der Sensoren des Roboters beschäftigt, als dieser eine Fehlfunktion hatte.

Die Aufgabe des Roboters bestand darin, Paprikakisten auf Paletten zu heben und sie auf das Förderband zu laden. Offenbar waren einige Probleme mit einem oder mehreren Robotern gemeldet worden. Die Inbetriebnahme der neu modernisierten Verpackungsanlage musste bereits um einige Tage verschoben werden.

Aus diesem Grund arbeitete der 41-Jährige bis spät in die Nacht, um die Sensorik des Roboters vor dem Testlauf zu überprüfen, als dieser ihn packte und auf das Förderband der Anlage hob, wo er sein Gesicht und seinen Brustkorb zerquetschte. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, erlag dort jedoch seinen Verletzungen.


Berichte über Vorfälle wie den oben genannten geben Anlass zu ernsten Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von noch mehr automatisierten Prozessen in Fabriken und Betrieben. Es ist bereits der zweite Unfall mit einem Roboter, der sich in diesem Jahr in Südkorea ereignet hat. In einer Erklärung nach dem Vorfall rief ein Sprecher des Donggoseong Export Agricultural Complex, dem die Verpackungsanlage gehört, dazu auf, ein “präzises und sicheres” System zu schaffen. Die Modernisierung des Werks wird jedoch nicht gestoppt.

In den USA hat Amazon angekündigt, dass es mehr menschliche Mitarbeiter durch KI-gesteuerte humanoide Roboter “entlasten” will. Das Unternehmen testet derzeit 2 neue Typen, “Sequoia” und “Digit”, in Fulfillment-Zentren in den USA. Amazon schätzt, dass der Einsatz von Robotern die Bearbeitungszeit von Bestellungen um 25 % beschleunigen wird. Insgesamt plant Amazon den Einsatz von 12 Robotertypen in seinen Warenlagern.

Kommentare anzeigen

  • KI ist kein MENSCH, egal was man erwartet. Kein Roboter wird je einen MENSCHEN ersetzen können, sondern nur Teile seines Denkens und Handelns.
    LASST DIE MENSCHEN ARBEITEN!
    Früher hieß es: Arbeit macht das Leben süß!
    Warum sollte das jetzt anders sein? Meine Großeltern brauchten keine Drogen, um glücklich zu sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner