Massive Ausfälle in ganz Deutschland sorgen für Chaos in Supermärkten

Wer aktuell bei Aldi Süd, Lidl, Rewe, Edeka & Co. einkaufen will, muss sich auf chaotische Zustände einstellen. Ein deutschlandweiter Total-Ausfall der EC- und Kreditkartenzahlung betrifft alle Kunden von Sparkasse, Deutscher Bank, Volksbank und Commerzbank. Es heißt also: Cash only!

„Bei uns geht seit 9 Uhr nichts mehr“, sagt eine Edeka-Mitarbeiterin in München zu Focus Online und bestätigt damit zahlreiche aufgeregte Postings und Fotos in den sozialen Netzwerken. Dort beklagen Hunderte deutsche Bürger plötzliche Ausfälle der Kartenzahlung. Betroffen sind nicht nur Supermärkte und Discounter, sondern auch andere Geschäfte wie Tankstellen oder Bäckereien. Rätselhaft: Es sind weder alle Supermarkt-Filialen betroffen, noch andere Branchen. 

Das Bezahl-Chaos erinnert an den Ausfall von vor zwei Jahren, als es schon einmal massive Probleme mit der Kartenzahlung in Deutschland gab. Schuld war damals ein Software-Update, das Kartengeräte für mehr als eine Woche reihenweise ausfallen ließ. Diesmal scheint es aber eher an den Zahlungsdienstleistern und den Banken zu liegen.

Das erkennt man auch daran, dass es vereinzelte Störungen der Online-Banking-Funktion der Sparkassen und der Commerzbank gibt – betroffene Kunden können sich nicht einloggen und die Apps wie gewohnt benutzen. Der Grund für die Ausfälle ist unbekannt. Es wird jedoch mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet, mancherorts scheint sich die Lage schon zu entspannen. Deutsche Bürger sind jedoch dazu aufgerufen, Bargeld mit sich zu führen und damit zu bezahlen, wenn sie etwas einkaufen müssen.

In Deutschland ist eines jener Länder, in dem sowohl Bargeldzahlung als auch Kartenzahlung weit verbreitet sind. In den letzten Jahren hat sich der Trend zur Kartenzahlung immer weiter verstärkt. Experten schreiben dies der Bequemlichkeit und Sicherheit zu, die diese Methode bietet. Die technologischen Entwicklungen machen die Kartenzahlung außerdem immer attraktiver – etwa durch kontaktlose Zahlungen und mobile Zahlungsmethoden wie Apple Pay und Google Pay. Deren Akzeptanz in der Bevölkerung steigt immer mehr an.

Bargeld ist dennoch nach wie vor ein wichtiges Zahlungsmittel in Deutschland. Es bietet den Vorteil des Datenschutzes, man vermeidet zudem Gebühren, die bei Kartenzahlungen anfallen können.

Kommentare anzeigen

  • Da sieht man wieder, wie wichtig Bargeld ist.
    Keine Anschaffung des Bargelds!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier