Eine Mutprobe endete für ein paar Schüler in Köln so böse, dass ein medizinischer Großeinsatz notwendig war. Die Kids hatten in einem Kiosk Chips mitgehen lassen, die aufgrund ihrer Schärfe eine Altersfreigabe ab 18 Jahren haben, und danach für eine TikTok-Challenge gegessen. In der Folge mussten Polizei und Notarzt anrücken.
Bei der sogenannten „Hot Chip Challenge“, durchgeführt von ein paar mutigen Fünftklässlern, wurden die extrem scharfen Maistortilla-Chips von zwei neun und elf Jahre alten Schülern verzehrt. Da man diesen Snack erst nach Erreichen der Volljährigkeit kaufen darf, mussten sie ihn aus einem Imbissstand stehlen.
„Diese Chips sind scheinbar sehr, sehr stark gewürzt und extrem scharf“, schreibt die Schuldirektion nach dem Zwischenfall auf ihrer Internetseite. Die Chips werden mit Einweghandschuhen verkauft, damit man sie nicht mit bloßen Händen anfassen muss. Der herbeigerufene Notarzt warnte, dass der Verzehr gerade für Kinder durchaus sehr gefährlich sein könne. Ganz kritisch werde es, wenn das Pulver der Chips in die Augen komme – es drohen bleibende Schäden.
In Köln kamen die Kinder glücklicherweise ohne solche schweren Verletzungen davon. Sie trugen allerdings einen Schrecken davon. Manche litten unter Magenschmerzen, die ärztlich behandelt werden mussten. Die Polizei gab zudem bekannt, dass auch Reizungen der Haut und der Atemwege erstversorgt werden mussten.
Schärfe ist eine Schmerzreaktion des Körpers: Die Enden von schmerzleitenden Nervenfasern werden gereizt und reagieren, als ob sie Hitze über 43 Grad Celsius empfinden. Der Körper reagiert, indem er die Durchblutung des Gewebes erhöht. Zu Schweißausbrüchen und Hitzewallungen kommt es bei größeren Mengen. Es gibt aber auch ein sogenanntes «Pepper-High»: Wenn der Körper den Schmerz zu lindern versucht und dazu Endorphine ausschüttet.
Die gesundheitlichen Vorteile von scharfem Essen sind: Anregung der Magensaftsekretion, wodurch fettreiche Speisen besser verdaut werden können. Bessere Zahngesundheit durch mehr Speichelfluss. Gut durchblutetes Gewebe und ein angeregter Stoffwechsel. Bei Erkältung kann sich durch das scharfe Essen der Schleim lösen, was einen besser atmen lässt.
We use Cookies.