Mega-Panne bei Bankbuchungen: Sind auch Sie betroffen?

Mega-Panne: Tausenden Bürgern werden Beträge mehrfach abgebucht. Sie sollten dringend Ihre Belege überprüfen, wenn Sie Kunde von Norwegian sind.

Viele Deutsche haben bei der norwegischen Internetbank ein Konto. Derzeit kämpft das Unternehmen mit massiven technischen Problemen.  Zahlungen werden in vielen Fällen doppelt, dreifach und manchmal sogar noch öfter abgebucht.

Die Bank Norwegian, die vor allem durch ihre guten Konditionen bei der kostenlosen Kreditkarte besticht, geht derzeit in den Anfragen verärgerter Kunden unter. Denn viele von ihnen sind von den falschen Mehrfachabzügen auf den Kreditkartenabrechnungen betroffen. Immerhin 1.7 Millionen Deutsche haben der Norwegian bisher vertraut – die Bank bemüht sich um Schadensbegrenzung: „Wir möchten zutiefst um Entschuldigung bei denjenigen unserer Kunden bitten, die von den mehrfachen Lastschrifteinzügen betroffen sind. Wir arbeiten mit allen Mitteln daran, die Einzüge rückgängig zu machen, und hoffen, das Geld bereits heute auf Ihr Konto zurückführen zu können“, heißt es auf der Norwegian-Webseite.

Alle Kunden wurden mittlerweile per Mail über die Panne informiert, so heißt es. Alle, die eine solche Warnung nicht im Postfach finden, sollen sich bitte selbstständig bei der Norwegian melden. Laut FOCUS online ist es ratsam, m Falle einer Mehrfachbuchung sofort mit der Hausbank zu sprechen und die Zahlungen zu widerrufen. Denn das Beheben der technischen Panne ist noch nicht in Sicht.

Für viele Menschen sind Mehrfachabbuchungen ein großes Problem. Denn durch die Belastung kann das Konto ins Minus geraten, was wiederum hohe Dispo- oder Überziehungszinsen zur Folge hat. Diese Mehrkosten wären natürlich von der Norwegian möglichst schnell und unbürokratisch zu ersetzen. „Kunden können sich in solchen Fällen an ihre Bank wenden und der Mehrfachbuchung widersprechen“, so die Verbraucherzentrale Bundesverband.

Das Recht ist auf der Seite der Kunden: Nur die erste Zahlung gilt im juristischen Sinn als autorisiert. Die Bank muss den Betrag daher umgehend erstatten, und zwar inklusive etwaiger Überziehungszinsen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier