Menschen mit neuer mysteriöser Seuche infiziert

Für Panik in der Bevölkerung sorgt eine neue Seuche in Indien. Die mysteriöse Krankheit hat bisher ein Todesopfer gefordert, über 450 Menschen befinden sich im Krankenhaus, Hunderte andere sind ebenfalls infiziert. Krampfanfälle und Übelkeit sind zu den Symptomen zu zählen.

Akute Panik unter der Bevölkerung herrscht derzeit im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Dabei kam es zu einem Ausbruch einer mysteriösen Seuche, eine Person ist bereits dran gestorben. Demnach erlag ein 45 Jahre alter Mann an einem Herzinfarkt. Zuvor waren bei ihm die bislang bekannten Symptome der neuen Krankheit ausgebrochen.

Neue Seuche in Indien: Hunderte Menschen im Krankenhaus

Mit der neuen Seuche haben sich bereits über 450 Personen angesteckt und werden im Krankenhaus behandelt. Doch weitere Hunderte sind ebenfalls erkrankt. Zu den Symptomen, die bisher bekannt sind, zählen Ohnmacht, Krampfanfälle, Schaumbildung vor dem Mund und Übelkeit. Vermutet wird derzeit eine Wasserverschmutzung als Ausbruch der Krankheit. 20 Wasserversorgungen rund um die Stadt Eluru werden derzeit von den Behörden untersucht. Hier wurde die Krankheit das erste Mal gemeldet.

Hingegen schließt die staatliche Gesundheitsministerin Alla Kali Krishna Srinivas eine Wasserverschmutzung als Ursache aus. Es hätten sich demnach auch Menschen damit infiziert, die nicht an die regionale Wasserversorgung angeschlossen sind.

Mediziner sind weiterhin ratlos

Getestet wurden die Patienten nach Angaben des „Express.co.uk“ auch auf andere Viruserkrankungen wie Covid-19, Dengue-Fieber und Herpes. Aber alle Tests waren negativ. Bereits 170 Personen seien entlassen worden. Nun werden die Ergebnisse von Wasser-, Nahrungsmittel- und Blutproben der Patienten ausgewertet um dadurch mehr Informationen zu der Krankheit zu erhalten.

Unbekannte Krankheit in Indien ausgebrochen: Organochlorsubstanzen als Auslöser?

Es gibt aber weitere Vermutungen, was die Krankheit ausgelöst hat. So könnten laut der „The Times of India“ Organochlorsubstanzen oder Dämpfe von Insektenschutzmitteln die Krankheit verursacht haben. Besonders betroffen sind Personen zwischen 20 und 30 Jahren, aber auch über 300 Kinder hat es bislang getroffen.

Mehr als vier Millionen Corona-Infektionen in Indien

Zeitgleich steigt in dem Land die Zahl der Corona-Infizierten rasant. Seit dem Beginn der Pandemie haben sich laut dem Gesundheitsministerium 4.023.000 Menschen infiziert. Der Anstieg betrug innerhalb von zwei Tagen 80.000 bzw. eine Million innerhalb von zwei Wochen. Mittlerweile rangiert Indien nach den USA und Brasilien auf Platz drei bei der Zahl der Infektionen. Experten hatten jedoch wegen der schrittweisen Aufhebung des Lockdowns mit dem Anstieg der Zahlen in dem 1,3-Milliarden-Einwohner-Land gerechnet.

Social
Author
Martin Beier