Gerade in dem Monat, in dem es am meisten gebraucht wird, werden Millionen von Bürgern zusätzliches Geld erhalten. Freuen können sich alle, die arbeiten, auch Rentnerinnen und Rentner mit Mini-Jobs.
Die Ampel-Koalition ist zwar im November zerbrochen, aber eines ihrer Gesetze, das nur wenige Wochen zuvor vom Bundestag verabschiedet wurde, wird nun seine Wirkung zeigen. Das Ergebnis: Millionen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Mini-Jobbern winkt ein willkommener zusätzlicher Betrag auf ihrem Konto.
Es handelt sich um die von Ex-Finanzminister Christian Lindner eingebrachte Erhöhung des Grundfreibetrages, also des Betrages, auf den keine Einkommensteuer fällig wird. Dieser wurde um 180 Euro auf 11.784 Euro erhöht, und zwar für das gesamte Jahr 2024, wodurch die Arbeitnehmer hierzulande in den kommenden Wochen etwas mehr Geld in ihrem Nettogehalt sehen werden.
Auch das Kindergeld wird erhöht – und zwar ebenfalls rückwirkend: Von bisher 6.384 Euro steigt es auf 6.612 Euro.
Erhöhung des Grundfreibetrags: Wie viel werde ich erhalten?
Es handelt sich aber nur um ein bisschen mehr Geld, mit dem man rechnen kann: Wie das Institut der deutschen Steuerzahler errechnet hat, bekommt ein Alleinstehender mit einem Bruttogehalt zwischen 2000 und 7000 Euro 32 Euro mehr Nettogehalt. Ein Ehepaar mit zwei Kindern und 3000 Euro oder weniger brutto kann sich über 62 Euro mehr freuen. Ein Paar, das mehr verdient – 3500 bis 8000 Euro brutto -, erhält 68 Euro.
Gerade genug also für ein zusätzliches Geschenk oder ein paar schöne Leckereien zu Weihnachten!
Sind noch weitere Entlastungen zu erwarten?
Die Erhöhung des Grundfreibetrags in diesem Jahr sollte nur die erste Entlastung sein. Für das nächste Jahr war eine weitere Anhebung des Betrags auf 12.096 Euro geplant. Und für 2026 war eine Erhöhung auf 12.348 Euro vorgesehen. Jede Erhöhung muss jedoch vom Bundestag beschlossen werden. Es ist also abzuwarten, ob dies noch der Fall sein wird.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Erhöhung um 180€ einfach lächerlich!!!
Dieser Staat zockt die arbeitende Mittelschicht ab!!!
Ich weiß schon nicht mehr wohin mit dem vielen Geld ....
Die Abzocke ist sogar noch bei den Ärmerern; denn mit den schlappen 11600.- Euro kannst du über ein Jahr nicht viel kaufen und Miete , Heizung bezahlen. Das sind nur ca. 900 Euro pro Monat steuerfrei und die Steuerfreiheit sind genau 12 schlappe Euro pro Monat von dem Verdienst steuerfrei, nicht vom Finanzamt geschenkt!