Explosion und Feuer im Zentrum von Paris

Chaos brach am Mittwoch im Zentrum von Paris aus, als Flammen und Trümmer in die Luft schossen. Eine gewaltige Explosion, deren Ursache nach Angaben der Behörden noch nicht geklärt ist, führte zu einem Brand, der mehrere Gebäude in der Rue Saint-Jacques im fünften Arrondissement der französischen Hauptstadt erfasste.

29 Menschen wurden verletzt, 4 von ihnen schwer, und mindestens zwei weitere Personen werden noch unter den Trümmern vermisst. Das ist die Bilanz einer heftigen Explosion, die am Mittwochnachmittag das Pariser Quartier Latin erschütterte.

Augenzeugen berichten, dass sie um die Mittagszeit von einem gewaltigen Knall geschockt wurden. Auf die Explosion folgte der Einsturz eines Gebäudes an der Place Alphonse-Laveran. Das Feuer breitete sich dann rasch auf die umliegenden Gebäude aus. Ein Augenzeuge, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Straße befand, beschreibt: “Ich stand vor dem Val de Grâce, hörte einen gewaltigen Knall und sah einen 20 oder 30 m hohen Feuerball. Und das Gebäude stürzte mit einem gewaltigen Geräusch ein. Ich roch Gas, brauchte aber mehrere Minuten, um wieder zur Besinnung zu kommen”.

Die Pariser Staatsanwältin Laure Beccuau erklärte nach ihrem Eintreffen am Ort, dass erste Überprüfungen von Kameraaufnahmen darauf hindeuteten, dass die Explosion in dem Gebäude stattfand, das sich neben der Kirche Val de Grâce befand. Dies berichtete die Zeitung Le Parisien. Das Gebäude beherbergte die Modedesignschule Paris American Academy und den Hauptsitz des katholischen Bildungssystems.

Über 230 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand einzudämmen. Es dauerte mehrere Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Nach Aussagen mehrerer Zeugen, die kurz vor der Explosion Gas gerochen haben, wird vermutet, dass ein Gasleck die Ursache war. Die Behörden haben dies jedoch noch nicht bestätigt.

Wie ntv berichtet, war in der Pariser Innenstadt gestern noch mehr los als sonst, denn der 21. Juni ist der Tag, an dem ein stadtweites Musikfestival, die Fête de la Musique, mit zahlreichen Konzerten stattfindet. Das Gebiet um den Explosions- und Brandort wurde von den Behörden abgesperrt und die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner