In Deutschland ist ein neuer Ausbruch einer hochinfektiösen Mpox-Virus-Variante bestätigt worden. Diesmal musste eine ganze Schule geschlossen werden, nachdem Fälle unter den Kindern festgestellt wurden.
Immer mehr Fälle von Mpox werden in Europa gemeldet. Es handelt sich dabei um die neue Variante Mpox Klade 1b, die sich offenbar leichter unter Menschen verbreitet. Der erste Fall wurde im Oktober in Deutschland gemeldet. Jetzt wird ein neuer Ausbruch untersucht.
Mpox-Ausbruch an Schule
An einer Schule in der Nähe von Köln sind zwei Kinder am Mpox-Virus erkrankt. Die Schule ist vorsorglich geschlossen worden. Wie die BILD berichtet, erhalten die Schüler einer Förderschule in Rösrath (Rheinisch-Bergischer Kreis, NRW) nun bis Ende der Woche Distanzunterricht.
In der Zwischenzeit arbeiten die Behörden mit dem Robert-Koch-Institut zusammen, um alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Nach Angaben des WDR brach das Virus zunächst bei einer Familie im genannten Kreis aus. Eine Person soll drei Verwandte, darunter zwei Kinder, angesteckt haben. Später wurde bestätigt, dass die Person nach Afrika gereist war, wo sie sich mit der Mpox Klade 1b-Virusvariante infiziert hatte.
Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm
Die WHO schlug bereits in diesem Sommer Alarm, als die Fähigkeit der neuen Mpox Klade 1b-Virusvariante, sich rapide zu verbreiten, deutlich wurde: Bis heute wurden aus afrikanischen Ländern bereits Zehntausende von Fällen gemeldet.
Was ist über Mpox Klade 1b bekannt?
Die neue Variante scheint infektiöser, aber milder zu sein als die ursprünglich entdeckte Klade 1a-Variante. Die ersten Symptome sind fast grippeähnlich und umfassen Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Darauf folgt ein Ausschlag mit Flecken und Pusteln, der bis zu einem Monat andauern kann. Die infizierte Person bleibt während dieser Zeit ansteckend.
Die Übertragung des Virus kann durch engen Körperkontakt mit einer infizierten Person erfolgen. Eine Impfung gegen das menschliche Pockenvirus dürfte eine Ansteckung zu 85 % verhindern. Mpox Klade 1b hat eine Sterblichkeitsrate von weniger als 1 %.
Mpox-Ausbruch in NRW
Für den aktuellen Ausbruch haben die Behörden bestätigt, dass alle Kontaktpersonen – Arbeitskollegen und Mitschüler der Erkrankten – ausfindig gemacht worden sind.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Immer mehr Affen in deutschland= immer mehr affenpocken!