Nach AKW-Aus: Kommt die Strompreis-Explosion?

Atomausstieg in Deutschland: Was bedeutet das Ende der letzten drei Atomkraftwerke für die Bevölkerung? Experten und Politiker warnen vor drohenden Konsequenzen.

Die letzten drei deutschen Atomkraftwerke werden am 15. April außer Betrieb genommen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Bevölkerung? In jüngster Zeit haben Experten und Politiker vor den Konsequenzen des Atomausstiegs gewarnt. Sind diese Bedenken berechtigt?

Am 15. April 2023 werden die letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Dieser Schritt markiert das Ende einer jahrzehntelangen Debatte über die Nutzung von Kernenergie als Teil der nationalen Energieversorgung. Der Atomausstieg wurde 2011 von der Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel beschlossen, nachdem die Atomkatastrophe von Fukushima die Sicherheitsbedenken und Risiken der Kernenergie erneut ins Bewusstsein gerückt hatte.

Die Entscheidung zum Atomausstieg war jedoch nicht unumstritten. Während Umweltschützer und Bürgerinitiativen den Ausstieg aus der Atomkraft als wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung begrüßten, warnten Wirtschaftsvertreter und Teile der Politik vor Versorgungsengpässen und steigenden Energiepreisen.

Tatsächlich hat der Atomausstieg Auswirkungen auf die Energieversorgung und den Strompreis in Deutschland. Die Kernkraftwerke trugen etwa sechs Prozent zur Stromversorgung und ein Prozent zum Endenergieverbrauch bei. Nach dem Ausstieg aus der Kernenergie müssen die Versorgungslücken durch andere Energieträger gedeckt werden. Dabei wird vor allem auf Kohlestrom gesetzt, aber auch der Import von Atomstrom aus Frankreich ist möglich.

Die Bundesregierung betont jedoch, dass die Energieversorgung nach dem Atomausstieg gesichert ist. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck versicherte gegenüber der Funke Mediengruppe, dass die Energieversorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet sei. “Wir haben die Situation im Griff durch hohe Gasspeicher und neue Flüssiggas-Terminals an der Nordküste und nicht zuletzt durch mehr erneuerbare Energien”, erklärte er.

Dennoch warnen einige Experten und Wirtschaftsvertreter vor Versorgungsengpässen und steigenden Energiepreisen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mahnt die Nutzung aller verfügbaren Energiequellen an, um Versorgungsengpässe und einen erneuten deutlichen Anstieg der Energiepreise zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Ausfälle oder Einschränkungen der Energieversorgung seien ein unbekanntes Risiko und ein Standortnachteil für Deutschland, der in einem Industrieland nicht kompensiert werden könne, warnt DIHK-Präsident Peter Adrian.

Trotz der Bedenken und Unsicherheiten gibt es auch positive Entwicklungen in der Energieversorgung Deutschlands. Der Ausbau erneuerbarer Energien, wie Windkraft und Solarenergie, schreitet voran und trägt immer mehr zur Energieversorgung bei. Zudem gibt es Fortschritte bei der Speicherung von Energie, um Schwankungen in der Stromversorgung auszugleichen.

Insgesamt wird der Atomausstieg in Deutschland sowohl von Befürwortern als auch von Gegnern kontrovers diskutiert. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen der Atomausstieg auf die Energieversorgung haben wird.

Kommentare anzeigen

  • Warum kann so ein Mann der keine Ahnung von Technik hat nicht aufgehalten werden. Der macht alles was in den letzten 50 Jahren aufgebaut wurde durch seine Sturheit kaputt. das schlimme ist das fast 2/3 der Bevölkerung gegen den Ausstieg sind. Alle angrenzenden Staaten bauen neue Kernkraftwerke und die Entsorgung gleich mit und das an der deutschen Staatsgrenze.
    Selbst Japan plant neue Atomkraftwerke stoppt endlich diesen Irren und nehmt ihm die Macht weg.

  • Können andere Politiker Habeck nicht aufhalten? Der Mann werde normale Verbraucher zu ruinier bringen, versteht nur Bahnhof und kann selber entscheiden das AKW auszuschalten. Aber klar Deutschland wird Atomstrom teuerer kaufen von anderen Ländern. Alle Länder haben AKW nur Deutschland hat Teuerste Strom. Kann die Grünen ,FDP,SPD nicht verschwinden.

  • Die Beiträge sprechen eine deutliche Sprache.Wir werden im Moment nichts ändern können.Nur eine Wahl kann vielleicht eine Änderung herbeiführen. Die unfähigen Politiker haben das Sagen und machen was Sie wollen.Der Bürger spielt dabei keine Rolle. Wir müssen Alles teuer bezahlen und die AKW Länder lachen sich über die Deutschen kaputt und bauen noch NEU!!! Wir schalten dafür ab. Der Habeck und der unfähige Anhang muss weg aber wie? Solange es den Grossteil der Deutschen gut geht wird sich Nichts ändern auch die Erhöhungen von Preisen werden geschluckt und weiter gehts.

  • Wo sind die Industrie-Bosse? Die müssten geschlossen Alarm schlagen. SOFORT!
    Ich wundere mich, dass die sich das alles gefallen lassen.
    Wenn wir KLEINEN auf die Straße gehen, das ist denen doch Wurscht.
    Das juckt die nicht - ohne Gehirn lebt es sich scheinbar richtig eazy!

  • Auf den letzten Kommentar: die verdienen doch mit. Die haben so viel Geld, dass sie vor Reichtum "stinken."
    Zum Thema: Ja, die anderen zb. Frankreich baut weiter neue Kraftwerke.
    Ohne Proteste, Streik usw. und wir kaufen denen alles teuer ab.
    Warum ein einzelner Mensch so viel Macht hat, kann ich mir nicht erklären.
    Beispiele gab es in der Geschichte genug.... heute Putin und morgen Habeck.

  • Schon komisch hier.... einen Tag später als die Mail kam, kommt die Nachricht, dass Jens Spahn,
    für !!!! Atomkraftwerke ist. Nur sollten sie umweltfreundlicher sein.
    Ich frag mich ..was die da oben machen.
    Hat da jeder Scheuklappen vor den Augen und reden die nicht miteinander???

    Wird endlich Zeit, daas wir von den Franzosen lernen. Auf die Straße zu gehen.

  • Ich war schon so oft auf der Straße und werde es auch weiterhin tun!
    Das DARF man sich einfach nicht mehr gefallen lassen!

  • Alle, die nichts haben und nie Verantwortung tragen mussten, die nichts gelernt haben und Politiker wurden, die kein Eigentum haben weil sie die Gegenleistung nicht erbringen mussten, die sonst nichts haben als ihre Ideologie woran sie sich klammern, die werden gewählt von ihresgleichen und machen alles kaputt was Leistungsträger der Gesellschaft bzw. Nachkriegsgesellschaft erarbeitet haben. Sie sind eine Vollkatrastrophe für das Leben in Deutschland.

  • Es zeigt sich einmal mehr, dass Deutschland ruiniert werden soll: Immer mehr Digitalisierung benötigt immer mehr Strom, aber die AKWs werden abgeschaltet… und ausreichend Ersatz für den immer weiter steigenden Verbrauch bei immer mehr E-Autos, E-Bikes usw. kann nicht durch die erneuerbaren Energiequellen geschaffen werden. Damit wird billigend eine Knappheit in Kauf genommen, die den Preis nach oben treibt und somit auch den Bürgern das Geld weiter aus der Tasche zieht und der Industrie, zumindest dem Mittelstand, das Leben schwer macht. Nur ein bisschen BWL reicht schon aus, um die katastrophalen Folgen abzusehen.
    Zur Ruinierung trägt aber u.a. auch die Migrationspolitik bei, mit den millionenfach einreisenden „Fachkräften“…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner