Nach Panne in Umspannwerk: Blackout in deutscher Großstadt

Viele Tausende Haushalte ohne Strom – das Horrorszenario einer jeden Großstadt! Der Blackout in der deutschen Metropole Hannover in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist auf einen Vogel zurückzuführen, der in einem Umspannwerk in Barsinghausen auf einer Hochspannungsspule landete.

Vor allem viele Haushalte im Süden der Region Hannover waren in der Nacht ohne Strom – laut der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung” sollen mehr als 125.000 Menschen betroffen gewesen sein. Eine Sprecherin des Energieversorgers Avacon gab bekannt, dass ein Vogel die Unterbrechung ausgelöst hatte, die Störung von einem Techniker-Team aber rasch wieder behoben werden konnte. Insgesamt war die Energieversorgung etwa 30 Minuten unterbrochen.

Öffentlicher Verkehr betroffen
Der Stromausfall hatte allerdings auch Auswirkungen auf ein Stellwerk in Ronnenberg: Im Netz der S-Bahn kam es zu Unterbrechungen. Der Betreiber Transdev gab bekannt, dass die Linien S1, S2, S5, S21 und S51 von „erheblichen“ Störungen betroffen waren. Zwischenzeitlich konnten diese kurz behoben werden, nach ein paar Minuten war das Stellwerk dann aber schon wieder außer Betrieb. Verspätungen, Teilausfällen und Ausfällen auf den Linien S1, S2 und S5 zogen sich noch durch den gesamten Mittwoch.

Stromanbieter gefordert
Dass die Infrastruktur und der Verkehr leiden, teils gar zusammenbrechen, ist eine der ersten logischen Folgen eines Blackouts. Besonders dramatisch ist es, wenn auch Ampeln ausfallen und Aufzüge stecken bleiben. Dauert ein Stromausfall lange an, gerät die Wasserversorgung in Gefahr, weil Pumpen nicht mehr funktionieren. Auch das Anleiten des Abwassers kann mitunter misslingen.

Lebensmittel in Gefahr
Die Menschen sind auf ihre Telefone und das Internet angewiesen. Nicht auszumalen also, was passiert, wenn sämtliche Kommunikationsnetze kollabieren. Bei einem totalen Blackout wäre auch das der Fall. Danach träfe es die Lebensmittelversorgung, da Supermärkte nicht öffnen können und deren Kühlmöglichkeiten ausfallen würden. Ein Stromausfall im Krankenhaus ist ebenso besorgniserregend, da die Notfall-Aggregate nur eine begrenzte Laufzeit haben.

Kommentare anzeigen

  • Im Text steht ..."ine Sprecherin des Energieversorgers Avacon gab bekannt, dass ein Vogel die Unterbrechung ausgelöst hatte," was ist aber mit Vogel passiert, steht nichts darin, hoffentlich geht es Vogel gut.

  • Ein Vogel legt eine ganze Großstadt lahm. Wenn das Putin erfährt ...

  • Das hat Putin schon erfahren der hat Spezialisten um sich. Na dann wird Putin einen Schwarm dressierte KRÄHEN die ja sehr intelligent sind auf die Reise schicken und die DEUTSCHEN und Andere Stromverteiler lahm lagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier