Zufolge einer gerade veröffentlichten Liste von neuen Stadtkürzeln auf Autokennzeichen können Bewohner von Kleinstädten mit mehr als 20.000 Einwohnern bald ihren heimatlichen Wohnort stolz auf dem Nummernschild tragen. Stadtverwaltungen in deutschen Großstädten, insbesondere in München, laufen nämlich die Registrierungsmöglichkeiten aus und 320 neue Stadtkürzel sind demnach erforderlich, um Ansuchen um zukünftige Fahrzeugregistrierungen gerecht zu werden.
Millionen betroffen
Die Liste, die auf Focus.de veröffentlicht wurde, umfasst Kleinstädte in allen Bundesländern, deren Mitbürger bald vor die Wahl gestellt werden könnten, ihr altes Nummernschild zu behalten oder es in ein neues, mehr regionalspezifisches umzutauschen. Der Vorschlag für die neuen Stadtkürzel auf Nummernschildern kommt von Bürgermeistern im ganzen Land und betrifft mehr als 5 Millionen Kfz-Halter. Diejenigen, die sich für einen Umtausch entscheiden, sollen mit einer kleinen Gebühr von nur 10 Euro belastet werden.
Stadtreklame
Mitverantwortlich für die Ausarbeitung des Vorschlags zur Gesetzesänderung für Autokennzeichen ist Professor Dr. Ralf Bochert von der Hochschule Heilbronn, der schon seit Jahren für ein neues System reklamiert. „Es gibt in der Bevölkerung einen großen Wunsch nach mehr lokaler Verortung über die Ortskennung auf den Nummernschildern. Diesem Wunsch kann die Politik unbürokratisch und ohne jeden Mehraufwand entsprechen“, sagt Bochert in einer Pressemitteilung. „Die Kfz-Ortskennung ist das wichtigste Symbol einer Stadt. Es ist modernes Stadtmarketing.“
Bund hat das letzte Word
Das aktuelle Kennzeichensystem in Deutschland trat zuerst im Jahr 1956 in Kraft und wurde 1990 auch auf die neuen Bundesländer ausgeweitet. Um eine Gesetzesänderung vorzunehmen, müssen die betroffenen Gemeinden einen Antrag auf Änderung der geltenden Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) bei ihrer jeweiligen Landesregierung stellen. Diese Anträge werden dann an den Bund weitergeleitet, der dann die endgültige Entscheidung trifft. Da viele Gemeinden eine Änderung stark befürworten und viele Stadtverwaltungen in Großstädten die Nummern- und Buchstabenkombinationen auslaufen, ist es jedoch mehr als wahrscheinlich, dass die neuen Kfz-Kennzeichen bald eine Wirklichkeit werden.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ich finde das Okay SO :
Eine extrem wichtige Forderung! Scheißegal, dass Deutschland den Bach runter fährt, am Wichtigsten sind die amtlichen Kennzeichen am Statussymbol! Hallelujah!