Neue Corona-Mutation befällt Deutschland: Ansteckender und gefährlicher

Der Herbst steht vor der Türe, es wird kälter und eine neue Corona-Mutation bahnt sich ihren Weg in die Bundesrepublik. Es handelt sich bei ihr um einen Ableger der lange dominierenden Omikron-Variante BA.2., der dabei jedoch deutlich gefährlicher sein soll: BJ.1. Die Variante weise laut des Molekularbiologen Ulrich Elling aus Wien eine höhere Ansteckungsgefahr auf.

Für den Moment lässt sich festhalten, dass diese Eigenschaft aktuell jedoch noch keine Rolle im globalen Pandemiegeschehen spielt.

Momentan dominiert auf der gesamten Welt die Omikron-Variante BA.5. Das hat zuletzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch einmal festgelegt.
Unter Beobachtung steht neben BJ.1 aber auch noch eine weitere BA.2-Subvariante: BA.2.75. Diese wurde im vergangenen Mai in Indien entdeckt. Die Sorge diesbezüglich hält sich unter den weltweiten Experten aber noch in Grenzen: Selbst Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD), der angesichts verschiedener Mutationen und im Rahmen der gesamten Corona-Thematik immer lieber Angst als Hoffnung verbreitet hat, schrieb auf seinem Twitter-Account: „Es sieht in den Daten bisher nicht danach aus, als ob die Variante BA.2.75 sich durchsetzen könnte.“

Generell plädieren Wissenschaftler und Virologen aber für eine baldige Festlegung von generell geltenden Maßnahmen. Die Politiker haben sich trotz des bevorstehenden Winters noch nicht mit potenziellen Einschränkungen auseinandergesetzt. Wichtig wäre dies aber in jedem Falle, damit nicht wieder ein flächendeckender Lockdown folgen muss.
Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten, hatte sich zuletzt beispielsweise für eine generelle Maskenpflicht aller Menschen in Innenräumen ausgesprochen. Gehör hat dieser Vorschlag bislang aber leider noch keines gefunden. Es bleibt daher abzuwarten, wann sich die Politiker Deutschlands angesichts der bald wieder sehr angespannten Infektionslage zu Besprechungen zusammenfinden werden.

Kommentare anzeigen

  • Ist doch ganz egal ob mit Corona, Kinderlähmung, Gürtelrose, Affenpocken, Aids etc. ob mit oder ohne Maske, mit oder ohne Impfung, mit oder ohne Lockdown,
    Es wird sich schon irgendetwas finden lassen um die Menschen in Angst mit neuem Manipulationsprogramm zu steuern. Vielleicht doch lieber Krieg... mit oder ohne Atombombe ???? Wer weiß .... es gäbe ja auch noch Militär ... war es nicht so ab 1.10.....? Egal was in der Pipeline ist , die Medien werden es schon entsprechend kommunizieren und steuern.......aber es wird nichts mehr gelingen.... Die Mehrheit sagt jetzt ......Nein.. wir machen da nicht mehr mit... Es dreht sich... Hat ja auch schon viel zu lange gedauert.

  • @aschka, und die Meteorelogen warnen schon vor "General Winter". Endlich mal wieder Skilaufen von der Haustüre aus. Zieht euch warm an, die Kälte greift den Darm an. Meine Oma sagte stets: "kühler Kopf und warme Füße!". Das wars dauz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner