Neue Gesetze ab dem 1. November

Für die Verbraucher bringt der November wieder einige Neuerungen mit sich. So werden sich bald auf vielen Lebensmittelverpackungen Angaben finden, ob diese gesund sind oder aber nicht. Ab dem 1. November werden auch neue Quarantäneregeln gelten. Diese Gesetze gelten ab dem 1.11.2020.

Kontaktbeschränkungen ab dem 2. November 2020

In den kommenden vier Wochen wird das Leben in Deutschland massiv durch die neuen Anti-Corona-Maßnahmen bestimmt. Strenge Kontaktbeschränkungen gelten dann ab dem 2. November. Geschlossen bleiben unter anderem Lokale, Kinos und Sportstudios, Hotelübernachtungen und Veranstaltungen bleiben weitestgehend verboten. Die weiteren Änderungen werden durch diese Maßnahmen kurzfristig in den Hintergrund gestellt. Ab kommenden Monat gelten auch kommende Regelungen.

“Nutri-Score” zur Kennzeichnung von Dickmachern

Um im Supermarkt „Dickmacher“ und gesunde Lebensmittel besser erkennen zu können, startet auf breiter Front ab November das neue Logo „Nutri-Score“. In eine Gesamtbewertung fließen neben Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe und Proteine mit ein. Auf einer fünfstelligen Ampfel-Skale werden diese dann auf der Vorderseite der Packung dargestellt: von “A” auf dunkelgrünem Feld für die günstigste Bilanz über ein gelbes “C” bis hin zum roten “E” für die ungünstigste.

Neue Quarantäne-Regeln für Reiserückkehrer ab 8. November 2020

Ab dem 8. November werden für Rückkehrer aus ausländischen Risikogebieten neue Quarantäne-Regeln gelten. Wer sich zehn Tage vor seiner Rückkehr nach Deutschland in einem Land aufhält, dass gemäß dem Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft ist, muss nach seiner Rückkehr unverzüglich für zehn Tage in Selbstisolation gehen und sich auch beim Gesundheitsamt melden. Möchte man die Quarantäne vorzeitig beenden, so kann man frühestens fünf Tage nach der Einreise einen Corona-Test machen. Die Quarantäne endet, wenn der Test negativ ist. Treten aber innerhalb von zehn Tagen nach dem Test Covid-19-Symptome auf, so muss ein weiterer Test gemacht werden.

Sonder-Kündigungsrecht für Sky-Kunden
Kunden des Pay-TV-Senders „Sky“ bekommen bis zum 30. November ein außerordentliches Kündigungsrecht. Die Kunden erhalten die Gelegenheit zur Sonderkündigung, weil der Streaminganbieter im Zuge der Übernahme durch die US-Firma „Comcast“ teurer wurde.

Autofahrer-News: Kfz-Versicherung wechseln bis zum 30.11.2020

Am 30.11.2020 ist wieder Stichtag für den Wechsel der KFZ-Versicherung. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen sich Autofahrer mit günstigen Alternativen vertraut gemacht und den Wechsel eingeleitet haben.

Neuer Personalausweis für alle EU-Bürger in Deutschland

EU-Bürger können ab dem 2. November 2020 eID-Karten in deutschen Pass- und Verwaltungsbehörden erhalten. Somit entfällt der Gang zum Konsulat. Allerdings ersetzt die eID-Karte weder den Personalausweis noch den Reisepass. Vielmehr kann man sich damit im Netz identifizieren um gegebenenfalls länderübergreifend einen Kredit abzuschließen. Die eID-Karte erhält man, wenn man eine Meldebescheinigung, eine Reisedokument und 30 Euro vorlegt.

Dosierungsangaben auf ärztlichen Rezepten für Medikamente

Ab dem 1. November müssen auf allen ärztlichen Rezepten klare Angaben zur Dosierung des verordneten Medikaments stehen. So soll die Dosierung zum Beispiel mit „1-1-1“ angegeben werden, wenn der Patient morgens, mittags und abends eine Tablette nehmen muss. Liegt dem Patienten ein alternativer Medikationsplan vor, so kann der Arzt auf die Dosierungsanleitung verzichten.

Social
Author
Martin Beier