Vor kurzem geriet Aldi Süd in die Schlagzeilen, weil einige seine Parkplatznutzer plötzlich Knöllchen in Höhe von mehreren tausend Euro erhielten. Jetzt gibt es eine weitere wichtige Änderung, die die Kunden unbedingt kennen müssen.
Aldi und Lidl gehören zu den beliebtesten Discountern in Deutschland. Kein Wunder also, dass ihre Parkplätze zu den am stärksten frequentierten gehören. Doch das Aufsehen, das die unangekündigte Regeländerung in einer Aldi-Süd-Filiale in Monheim am Rhein im vergangenen Monat durch das Verteilen von Knöllchen in Höhe von mehreren tausend Euro ausgelöst hat, hat bei vielen Aldi-Kunden einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Umso erfreulicher ist es, dass sowohl Aldi Süd als auch Lidl angekündigt haben, dass sie ihre Parkplätze nun für etwas Gutes nutzen wollen: Es soll ein neues Konzept namens „Feierabend-Parken“ eingeführt werden. Noch ist es in der Pilotphase und wird nur in einigen Filialen in Düsseldorf angeboten, aber die Idee ist vielversprechend: Aldi Süd und Lidl bieten Stellplätze auf ihren Parkplätzen zur Miete an.
Für 4 Euro pro Nacht oder 30 Euro im Monat kann man einen Stellplatz mieten. Dieser kann zwar nur für die Zeit genutzt werden, in der die Filiale geschlossen ist (von 18.00/18.30 Uhr bis 06.00/06.30 Uhr bzw. 07.00/07.30 Uhr, je nach Filiale), aber da dies die Zeit ist, in der viele Anwohner dringend einen Parkplatz benötigen, wird das Angebot sicher sehr gut angenommen.
Die folgenden Märkte nehmen derzeit teil:
Aldi Süd Oberbilker Allee
Aldi Süd An der Piwipp
Aldi Süd Reisholzer Bahnstraße
Lidl Aachener Straße
Lidl Oberbilker Allee
Lidl Marler Straße
Lidl Hasselstraße
Lidl Bruchstraße
Insgesamt stehen 190 Parkplätze zur Anmietung zur Verfügung. Diese können über die „ampido-App“ oder Website unter http://www.ampido.com/cmd1 gebucht werden. Laut der Stadt Düsseldorf, die das „Feierabend-Parken“ in Zusammenarbeit mit ampido und der Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) entwickelt hat, ist das Projekt „in Dimension und Umsetzung bundesweit bislang einmalig“.
Aldi Süd hat bereits angekündigt, sich in den kommenden Monaten mit weiteren Filialen zu beteiligen, um so insgesamt 400 Stellplätze zur Verfügung zu stellen.
We use Cookies.