Laut neuesten Recherchen kommt Covid19 tatsächlich aus einem Labor in Wuhan: Die Mitarbeiter begingen einen furchtbaren Fehler, indem sie mit veralteter Ausrüstung und ihre Fähigkeiten übersteigend mit verschiedenen gefährlichen Viren arbeiteten. Durch Schlampigkeitsfehler dürfte es schließlich zu einem oder mehreren verhängnisvollen Laborunfällen gekommen sein. Die Folge: Eine weltweite Pandemie, die Millionen Menschenleben forderte und immer noch wütet.
Die neuen Rechercheergebnisse wurden aktuell von der unabhängigen US-Organisation “ProPublica” veröffentlicht und betreffen das Institut von Wuhan. Die Analyse von Akten und E-Mails aus der chinesischen Einrichtung hätten ergeben, dass spätestens 2016 schon klar gewesen sein soll, dass weder das Labor noch seine Mitarbeiter in der Lage waren, mit gefährlichen Viren umzugehen.
Wer es bisher gewagt hatte, sich öffentlich zu der Theorie zu äußern, das Virus käme direkt aus dem Labor, musste mit empörten Reaktionen rechnen. Ein Lied davon singen kann zum Beispiel der Hamburger Nano-Wissenschaftler Roland Wiesendanger, der 2021 einen Laborunfall am Virus-Institut in Wuhan als Ursache für die Pandemie vermutet hatte und dafür stark kritisiert worden war.
Vor kurzem publizierten drei deutsche Forscher eine Studie, die der Labor-These recht gibt. Die Arbeit mit dem Titel „Fingerabdruck weist auf einen synthetischen Ursprung von Sars-CoV-2 hin“ fand Auffälligkeiten im Genom von Sars-CoV-2 und vermutet, dass es sich um einen künstlich erzeugten infektiösen Klon eines bereits existierenden Corona-Virus handelte.
Selbstverständlich wurden diese Vorwürfe von chinesischer Seite immer vehement bestritten. Immerhin wäre man dann Urheber einer Pandemie, die weltweit viele Hunderttausende Menschen getötet hat. Auffällig war allerdings auch, wie schnell das chinesische Militär nach dem Virus-Ausbruch in der Lage gewesen war, Impfstoffteams aufzustellen.
Die zweite These zum Ursprung der Covid19-Pandemie wurde bisher als die plausiblere eingestuft, auch wenn es keine endgültigen Beweise gibt. Demnach soll das Virus auf einem Wildtiermarkt in der chinesischen Provinz Wuhan entstanden und von dort auf den Menschen übergesprungen sein. Tierschützer weltweit hatten das zum Anlass genommen, ein Verbot derartiger Wildtiermärkte zu verlangen sowie den Verzehr von Tieren wie Fledermäusen generell anzuprangern.
We use Cookies.