Wer wird als nächstes das Bundeskanzleramt antreten? Einige der Kandidaten sind bereits bekannt, aber jetzt kommt eine überraschende Kandidatur-Möglichkeit aus einer unerwarteten Ecke.
Bundeskanzlerkandidatur: Das ist bisher bekannt
Die Union hat bereits im September ihre Auswahl des Bundeskanzlerkandidaten bestätigt: nämlich CDU-Chef Friedrich Merz.
Für die SPD sind derzeit zwei Namen im Hut: Olaf Scholz selbst kündigte bereits vor der Sommerpause an, dass er erneut als Kanzlerkandidat für die SPD antreten werde. Anhaltende Spekulationen deuten aber auch auf den weitaus populäreren Verteidigungsminister Boris Pistorius hin. Pistorius selbst hat derartige Pläne nicht bestätigt.
Wirtschaftsminister Robert Habeck sorgte am vergangenen Freitag für Aufsehen, als er in einem Videoposting auf Instagram und YouTube erklärte, dass er ebenfalls bereit wäre – nicht nur für den Posten des Spitzenkandidaten der Grünen, sondern auch für das Amt des Kanzlers.
Auch die AfD hat ihre Wahl bereits angedeutet. In einem Sommerinterview mit der ARD sagte Tino Chrupalla: „Alice Weidel wäre eine sehr gute Kanzlerkandidatin, die ich auch unterstützen würde.“ Nun sieht es aber so aus, als ob Alice Weidel nicht die einzige Bundeskanzlerkandidatin sein könnte.
Wird eine weitere Partei ins Rennen gehen?
Es war die Ankündigung von Robert Habeck, die die Möglichkeit einer Überraschungskandidatur aufkommen ließ. Und um wen könnte es sich da handeln? Sahra Wagenknecht vom BSW. Schließlich, so ihre Begründung, „Wenn es üblich wird, dass jeder Spitzenkandidat einer Partei sich ‚Kanzlerkandidat‘ nennt, werden wir da vielleicht auch nachziehen müssen“.
Sahra Wagenknecht: Neue Bundeskanzlerkandidatin?
Gegenüber der „Rheinischen Post“ wies Wagenknecht dann noch darauf hin, dass man normalerweise keinen Kanzlerkandidaten mit Umfragewerten von 6 bis 9 Prozent aufstellen würde, wie es bei der BSW der Fall ist. Ebenso wenig sollte man einen Kanzlerkandidaten mit Bundestagswahl-Umfragewerten von wenig mehr als 10 Prozent nominieren, wie es bei den Grünen der Fall ist, so Wagenknecht. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die Grünen auf ihrem Parteitag Mitte November Robert Habeck als Kanzlerkandidaten bestätigen werden. Ob Sahra Wagenknecht dann „nachziehen“ und selbst Kanzlerkandidatin werden wird, bleibt abzuwarten.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Es verspricht gewissermaßen spannend zu werden; hoffentlich im positiven Sinne, also "zum Wohle des Deutschen Volkes"! Denn "schlimmer geht zwar immer - aber das sollte nicht der Weg zum Ziel sein!
Mit besten Grüßen
Petra J. Dröscher,
Autorin, Künstlerin
& Sängerin
Leipzig, (DE)
Ich hoffe nur das bei den nächsten Wahlen im nächsten Frühjahr das Volk die Bürger die RICHTIGE Entscheidung treffen.Die genanten Flachzangen brauchen NICHT antreten. Ich wähle DIE NICHT und ihre Partei erst RECHT NICHT.
ist doch eh egal, welcher Kasper die Bananenrepublik von USA's Gnaden "regiert"...
Den Bach geht's jedenfalls nicht mehr rauf, sondern nur noch runter....
Da kommt die Frage auf, wer füllt die Wahlzettel der Briefwähler aus? Alte Menschen die aus gesundheitlichen gründen nicht selbst zur Wahlurne gehen können, und vielleicht auch gar nicht mehr in der Lage sind selbst die Wahlzettel auszufüllen. Deshalb wird die Briefwahl interessant werden.
"Hari" Jetzt wissen wir was Sie wählen, denn alles im Artikel erwähnte haben Sie ausgeschlossen.
Was die `richtige Entscheidung` betrifft, ist dies in der Demokratie immer die Mehrheitsentscheidung und nicht die Entscheidung eines Einzelnen, auch wenn der Einzelne dann evtl. Kompromisse eingehen muss.
Anonymous- immer wieder das gleiche Geschwätz. Unter dem Schutz der USA wurden wir mit unserem Fleiß wieder weltweit angesehen und 80 Jahre in Frieden leben. Mit Menschen wie SIE kann es natürlich nur den Bach runtergehen.Sich übaer die Geschichte unseres Landes informieren, wäre ratsam. Ansonsten sollte man den Mund halten und dumm bleiben.
Hannelore. Du kennst wahrscheinlich nicht Hari, noch Anonymous. Diese Leute sind dumm geboren, haben nichts dazu gelernt und haben dann noch die Hälfte vergessen.
Wilfried Baumann Sie sind ja ein HELLSEHER. Frage wählen SIE die Flachzangen die Deutschland so weit ruiniert haben??? Gutes hört man zum jetzigen Zeitpunkt NICHTS! Henry Sie haben es richtig erfasst, Sie kennen uns NICHT erlauben sich aber über unsere Intelligenz zu urteilen. Ich habe nur Mitleid über solche Dummheit, Sie haben bestimmt die letzten Wahlergebnisse NICHT mitbekommen???