Frappierendes Test-Ergebnis für Nivea: Die ÖKO-Test-Experten untersuchten 29 Lotionen, Gele und Sprays, die nach dem Sonnenbaden der Hautregeneration helfen sollen – sogenannte After-Sun Produkte. Ausgerechnet ein Produkt von Nivea kassiert heftige Kritik.
Die Zeitschrift ÖKO-Test nahm aktuelle After Sun Produkte unter die Lupe. 20 Hautpflegeartikel empfiehlt die Redaktion direkt weiter, sieben sind durchgefallen, darunter der Nivea-Artikel „Sun Pflegendes After Sun Spray“, das „Ambre Solaire After Sun Feuchtigkeits-Spray“ von Garnier und die „The Ritual of Karma After Sun Hydrating Lotion“ von Ritual. Insgesamt erhielten sieben After Sun Produkte die Bewertung „mangelhaft“ oder „ungenügend“ und fielen damit nach den sehr strengen Kriterien der ÖKO-Test Prüfer durch.
Die Tester gehen davon aus, dass Nutzer von After Sun Sprays annehmen dürfen, dass sie durch die Anwendung dieser Pflegeprodukte weder ihrer Gesundheit noch der Umwelt schaden. Ebendies sei bei den durchgefallenen Produkten nicht gewährleistet.
Umstrittene Inhaltsstoffe
Die Bestnote „sehr gut“ erhielten insgesamt 15 der 29 getesteten Produkte, fünf werden als „gut“ betitelt, eines „befriedigend“, eines „ausreichend“. Sie enthielten laut ÖKO-Test keine kritischen Stoffe. Die Verlierer hingegen fallen durch Inhaltsstoffe auf, die in der Kritik stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Darunter der Duftstoff Lilial, den Stiftung Warentest fast zeitlich auch in einer Sonnencreme bemängelte. New64 berichtete. Bei den After Sun Verlierern wurde außerdem die Anwendung von umstrittenen Emulgatoren und Konservierungsstoffen kritisiert sowie die Beimischung von Paraffinen mit bedenklichen Mineralölkohlenwasserstoffen. Einige Verbindungen dieser Stoffgruppe stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Auch der Stoff Lyral wurde vorgefunden, welcher wegen seines allergenen Potenzials hierzulande nur noch im Rahmen einer Übergangsregelung erlaubt ist.
Zweifelhafte Werbeversprechen
Ein Produkt mit unbedenklichen Inhaltsstoffen erhielt nur die Note „befriedigend“, weil der Hersteller Werbeversprechen gebe, die laut ÖKO-Test falsche Erwartungen wecken würden. So sei die „Today After Sun Lotion SOS Anti-Rötung” von Rewe inhaltlich einwandfrei, bekam jedoch Punktabzug für die Behauptung „Anti Rötung“, welche laut ÖKO-Test fälschlicherweise suggeriere, dass die Lotion „gegen den akuten Sonnenbrandnotfall“ helfen würde.
Drei preisgünstige Sieger
Elf der Testsieger zählen zur Kategorie Naturkosmetik und sind damit im höheren Preissegment. Drei jedoch gehören zu den günstigeren Drogerie-Eigenmarken: das „Lavazon Kühlendes Après Spray“ von Müller, das „Sunozon Après Lotion“ von Rossman sowie das „Alverde Après-Gel Bio Aloe Vera“ von dm.
We use Cookies.