Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt startet Aldi nun eine wahre Einkaufsrevolution. Der Lebensmittel-Discounter will seinen Kunden die Ware direkt an die Haustür bringen. Leider ist der Service noch nicht für alle Kunden verfügbar.
Aldi Süd bietet jetzt ganz offiziell einen Lieferservice für Lebensmittel an. Bisher gab es nur einen Onlineshop für Aktionsware. Doch mit dem neuen Angebot, können Kunden alle Lebensmittel des täglichen Bedarfs bestellen und bekommen diese vor die Haustür geliefert.
Um den Service zu nutzen, müssen Kunden sich bei mein-aldi registrieren. Zunächst kommt man damit auf eine Warteliste. Aldi meldet sich dann, sobald der Service für diese Region freigegeben wird. Wann genau das ist, erfährt man jedoch erst nach Registrierung. Vermutlich muss Aldi die Logistik noch aufbauen und will dabei punktgenau der Nachfrage gerecht werden.
Nach eigenen Aussagen sind die Produkte auch online „immer zum Original Aldi-Preis“ verfügbar. Die Webseite ist vielversprechend. Dort können Kunden sich zwischen verschiedenen Produktsparten wie z.B. “Obst & Gemüse” oder “Nudeln, Reis & Co” zu ihren Lieblingsprodukten durchklicken. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, um sich bestimmte Marken, Kategorien oder Themen anzeigen zu lassen.
Geliefert wird werktags zu Wunschzeiten, die die Kunden auf der Webseite oder per App buchen können. Dafür nutzt Aldi einen eigenen E-Lieferwagen Fuhrpark. Theoretisch ist der Einkauf damit auch klimafreundlicher als eine Autofahrt zum Supermarkt. Ab einem Mindestbestellwert von 50 Euro ist die Lieferung kostenfrei, darunter fällt eine Liefergebühr von 4,50 Euro an.
Zwar gibt es auch schon andere Anbieter, die Lebensmittel-Lieferservice anbieten, mit Aldi Süd geht nun aber nach Netto und Kaufland wieder ein echter Discounter an den Start. Erfolgreiche Test liefen zuerst in Großbritannien und in den USA. Im Frühjahr hat Aldi Süd dann kurzerhand einen Pilottest in Deutschland gestartet. Der Probelauf war so erfolgreich, dass der Service nun ganz offiziell gestartet wird.
Ob Aldi Nord ebenfalls ein vergleichbares Angebot herausbringen wird, ist jedoch unklar. Bislang lässt der Handelsriese nichts dergleichen verlauten. Eine flächendeckende Umsetzung sei aus Kostengründen nicht geplant. Zum Glück gibt es Alternativen. Auf simplora.de können Sie die Lebensmittel-Lieferservice-Angebote in Ihrer Region finden. Dazu müssen Sie nur die Postleitzahl eingeben und schon erhalten Sie eine Übersicht mit den verfügbaren Angeboten und deren Konditionen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Darauf habe ich schon etliche Jahre gewartet. Schon seit längerem beziehe ich meine Ware online durch Lieferservice aufgrund mangelnder Mobilität. Falls Aldi mir diesen Service ebenfalls anbietet, werde ich natürlich dann hauptsächlich bei Aldi online einkaufen. Wäre sehr glücklich darüber!