Paukenschlag: Alkohol ist nicht die Ursache für Bierbauch

Eine neue Studie hat nun aufgedeckt, was die wahre Ursache dafür ist, warum viele Menschen einen Bierbauch entwickeln. Nicht Alkohol, sondern schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung und überraschenderweise Schlafmangel sind die Hauptursachen.

In Deutschland sind über 46 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer übergewichtig. Es ist bekannt, dass ab einem bestimmten Alter das Risiko für einen “Bierbauch” steigt. Für Mediziner ist dies ein Grund zur Sorge, denn diese körperliche Entwicklung birgt auch erhebliche gesundheitliche Risiken.

Um herauszufinden, was dazu führt, dass manche Menschen mehr Fett in ihrer Bauchgegend ansammeln als andere, untersuchten US-Forscher die Gesundheitsdaten von 5000 Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden jetzt in der Zeitschrift “Science Direct” veröffentlicht.

Zur Überraschung vieler stellten die Forscher fest, dass Alkohol bei der Entstehung von Viszeralfett offenbar keine so große Rolle spielt, wie bisher angenommen. Schlafmangel hingegen schon. Die Studie kommt zu folgendem Schluss: “Die Fettleibigkeit hat parallel zu einem gewohnheitsmäßigen Rückgang der Schlafstunden in den westlichen Gesellschaften zugenommen.”

Die Forscher berichten, dass eine Schlafdauer von weniger als 8 Stunden pro Nacht einen signifikanten negativen Effekt hat. Schon eine Stunde weniger Schlaf wurde mit einer Zunahme der viszeralen Fettmasse um 12,1 Gramm in Verbindung gebracht.

Viszeralfett ist nicht nur unansehnlich, sondern auch gefährlich, da es tiefer unter der Haut liegt und die inneren Organe umhüllt. Es ist die direkte Ursache für eine Reihe schwerwiegender Gesundheitsprobleme. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, ein erhöhter Cholesterinspiegel, Lebererkrankungen und Diabetes.

Die Forscher warnen, dass dies nicht bedeutet, dass die Gefahr des Alkoholkonsums völlig außer Acht gelassen werden sollte: Schließlich enthält Alkohol, insbesondere Bier, viele Kalorien und trägt daher zur Gewichtszunahme bei. Alkohol sollte daher nur in kleinen Mengen genossen werden. Außerdem sollten eine gesunde, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie mindestens 8 Stunden Schlaf auf dem Programm stehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner