Paukenschlag: Diese Zahnpasta erhält die Bestnote von Stiftung Warentest

Wir benutzen jeden Tag Zahnpasta, aber kann das alles umsonst sein? Oder schlimmer noch, uns sogar schaden? Die Stiftung Warentest hat 18 beliebte Zahnpasten getestet und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Die teuerste Zahnpasta: Wirklich die beste?
Fast jeder muss hin und wieder eine Zahnpasta kaufen. Doch muss es wirklich die teuerste sein, um den größten Nutzen für Zähne und Zahnfleisch zu erzielen – oder gibt es bessere Alternativen? Das Ergebnis des aktuellen Zahnpasta-Tests der Stiftung Warentest liefert eine höchst überraschende Antwort.

Stiftung Warentest testet 18 Universal-Zahnpasten
Im Rahmen des Tests hat die Stiftung Warentest 18 verschiedene Universal-Zahnpasten unter die Lupe genommen. Die Preisspanne reichte von der sehr teuren (9,30 Euro/100 ml) bis zur superbilligen, die nur 0,63 Euro/100 ml kostete. Geprüft wurden vor allem Eigenschaften wie Kariesschutz, Vorbeugung von Zahnfleischproblemen, effiziente Reinigung, Sanftheit und zusätzliche Vorteile wie die Fähigkeit, Verfärbungen zu entfernen.

Alle getesteten Zahnpasten, so der Bericht der Stiftung Warentest, enthielten ausreichende Mengen an Fluorid, das zur Wiederherstellung des Zahnschmelzes beiträgt und vor Karies schützt. Leider wurde jedoch bei zwei Zahnpasten festgestellt, dass sie Titanoxid enthalten – einen Stoff, der, wenn er in Pulverform eingeatmet wird, Krebs verursachen kann. Wird es verschluckt, kann es das Erbgut schädigen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Titanoxid in Lebensmitteln in der EU verboten. In Zahnpasta ist es zwar noch erlaubt, aber aufgrund der von Experten geäußerten ernsthaften Bedenken ist seine Verwendung unerwünscht, was diesen Zahnpasten – der Curaprox Enzycal 1450 und der Tebodont F Zahnpaste – einen Punkt im Test gekostet hat.

Beste Zahnpasta: Testsieger und Ergebnisse
Testsieger in Sachen Reinigung, Schutz für Zähne und Zahnfleisch sowie Fleckenentfernung wurde die Complete Experte 24H Schutz von Blend-a-med. Die Zahnpasta, die mit 3,65 Euro/100ml recht günstig ist, erhielt von der Stiftung Warentest die Note 1,3. Auf Platz 2 landete die Meridol von Parodont Expert (7,65 Euro/100ml).

Das Schlusslicht im Test bildete die Tebodont F Zahnpasta mit der Note 3,4.

Diejenigen Verbraucher, die beim Einkauf auf ihre Ausgaben achten, wird es freuen, dass die beiden preiswertesten Zahnpasten im Test – die Colgate Dentagard Kräuter und die Today Dent Fresh Gel – ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner