Paukenschlag: Jetzt brauchen Sie kein Hörgerät mehr

Rund 1,6 Milliarden Menschen auf der Welt leben mit einer Hörminderung, etwa 15 Millionen davon in Deutschland. Jetzt gibt es Hilfe für Millionen von Hörgeschädigten – nicht von boomenden Medizin- oder Pharmaunternehmen, sondern aus einer ganz unerwarteten Ecke.

15 Millionen Menschen in Deutschland sind von Schwerhörigkeit betroffen
In Deutschland leiden 19 Prozent der Menschen über 14 Jahren an einer Hörminderung. Über 55 Prozent von ihnen – 7,5 Millionen – sind „leichtgradig schwerhörig“, 35,2 Prozent (fast 4,7 Millionen) sind „mittelgradig schwerhörig“, berichtet der Deutsche Schwerhörigenbund e. V..

Für viele dieser Menschen kommt die Anschaffung eines Hörgeräts nicht in Frage: Zum einen fühlen sich viele jüngere Menschen noch nicht bereit dafür. Und dann sind da noch die Kosten: Will man ein Hörgerät, das etwas unauffälliger ist, kosten Hörgeräte der Mittelklasse ab etwa 1000 Euro und Hörgeräte der Premiumklasse 2000 Euro und mehr.

Jetzt gibt es eine Lösung, die Millionen von Menschen helfen könnte – sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Tragbarkeit.

Genialer Ersatz für Hörgeräte
Im September dieses Jahres erhielt Apple die Genehmigung, seine Technologie auf eine neue Weise zu nutzen: Die Möglichkeit, AirPods als Hörgeräte fungieren zu lassen. Nun ist es soweit: Das notwendige Update wird aktuell auf die Apple-Geräte ausgerollt. Doch es gibt ein paar Dinge, die man wissen muss.

AirPods erhalten neue Hörgerätefunktion
Mit dem Update auf iOS 18 erhalten die AirPods von Apple die Möglichkeit, als Hörgerät zu fungieren. Genauer gesagt sind es die AirPods Pro 2, die diese Funktion erhalten: Verbraucher sollten beachten, dass dies nur in Verbindung mit einem iPhone oder iPad mit iOS 18/iPadOS 18 funktioniert. Macs mit macOS Sequoia oder neuer sind ebenfalls kompatibel.

Die Vorteile der AirPods als Hörgerät
Die Kosten sind ein großer Faktor: Die AirPods Pro 2 sind derzeit bei Amazon für 255 Euro erhältlich. Und da Ende November der Black Friday ansteht, wird es in den nächsten Tagen bestimmt zahlreiche Schnäppchen geben.

Die meisten Menschen werden zustimmen, dass die AirPods viel stylischer sind als ein Hörgerät! Ein junger Mensch, der sich standhaft geweigert hat, sich ein Hörgerät anzuschaffen, wäre mit AirPods wahrscheinlich viel glücklicher.

AirPods als Hörgerät: Funktionieren sie wirklich?
Dass die Hörhilfefunktion der AirPods 2 tatsächlich funktioniert, hat eine klinische Studie bewiesen. Sie wurde mit 118 Teilnehmern mit leichtem bis mittlerem Hörverlust durchgeführt und bestätigte, dass Apples Hörhilfefunktion „einen ähnlichen wahrgenommenen Nutzen erzielte wie bei Probanden, die eine professionelle Anpassung eines solchen Geräts erhielten.“ Es wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet.

Die AirPods sind also eine gute neue Option für Menschen, die unter Hörverlust leiden. Verbraucher sollten jedoch bedenken, dass die Lösung nur für Personen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust gedacht ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner