Paukenschlag: Strom wird in ganz Deutschland gedrosselt

Die Bundesnetzagentur hat eine beunruhigende Ankündigung gemacht: Der Strom könnte bald bundesweit von den Netzbetreibern rationiert werden. Der Grund liegt in einem neuen Gesetz, das ab Januar 2024 in Kraft tritt.

Ab Januar 2024 tritt ein neues Gesetz zur Förderung der Energiewende in Deutschland in Kraft: Demnach dürfen Stromnetzbetreiber bundesweit die verfügbare Strommenge für bestimmte Geräte drosseln.

Zu den Geräten, die von der Stromdrosselung betroffen sein werden, gehören steuerbare Wärmepumpen und Ladestationen für Elektroautos. Wenn Sie also Ihren Tesla aufladen wollten und das Stromnetz von einer Überlastung bedroht ist, müssen Sie möglicherweise warten, bis der Betreiber die Versorgung wiederherstellt.

Der Grund für das neue Gesetz? Damit mehr Wärmepumpen und Ladestationen für Elektroautos schnell an das Netz angeschlossen werden können, ohne dass eine Überlastung riskiert wird. Kritik an dem neuen Gesetz gibt es bereits: Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kruse spricht von einem “politischen Versagen”, das sich negativ auf die Energiewende auswirken dürfte, denn, so Kruse, wer investiert schon in ein Elektroauto, wenn er es nur gelegentlich aufladen kann.

Um die von der Energiedrosselung Betroffenen zu entschädigen, sieht das Gesetz eine Sonderregelung vor: Betroffene Verbraucher und Haushalte erhalten einen Rabatt. Dieser wird entweder in Form einer Jahrespauschale für das Netzentgelt oder als 60-prozentige Ermäßigung des Strompreises für die jeweiligen Geräte gewährt.


Trotz der öffentlich geäußerten Bedenken der FDP hat sich Wirtschaftsminister Robert Habeck bisher nicht persönlich zu dem neuen Gesetz geäußert. Alle bis jetzt bekannten Informationen stammen aus einer Presseerklärung der Netzagentur. Demnach ist das neue Gesetz ein wichtiger Schritt, um die “Herausforderungen der Elektrifizierung des Wärme- und Verkehrssektors” zu bewältigen.

Und nicht alle stehen dem neuen Gesetz kritisch gegenüber: Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), sprach von einer “guten Lösung”, die die Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland bewahre und gleichzeitig den Anschluss tausender neuer Wärmepumpen und Wallboxen ermögliche.

Kommentare anzeigen

  • was noch alles hoffentlich drehen sie ihm den Saft ab dann weis er wie das ist wenn man kein Strom hat.

  • Zurück zur Steinzeit.
    Solch eine unfähige Regierung hatten wir noch nie. Erst alles elektrifizieren, weg von Öl+Gas, dann die Stromproduktion abschalten, um nun endlich das Leben der Menschen zu manipulieren. Und der dumme Deutsche hat seine Schlächter auch noch selbst ausgesucht.
    Bin mal sehr gespannt, wie es mit dem Untergang Deutschlands weitergeht. Scholz ist ja der Meinung, die Ampel wäre Klasse und wir hätten keine Probleme.

  • ... DIESE REGIERUNG IST SO DÄMLICH!!!🤣👊
    STROM ABSCHALTEN UM NOCH MEHR LADESÄULEN ZU INSTALIEREN;UM DANN NOCH MEHR ELEKTROSCHROTT-AUTOS ZU GENERIEREN; DIE DANN DAS STROMNETZ WIEDER ÜBERLASTEN KÖNNTEN!?🤣👊
    ...WAS FÜR EINE DÄMLICHE POLITIK!🤣👊...AMEN🙏
    ...HERR ERLÖSE UNS VON DIESEN IDIOTEN!🤣😡🤮

  • Gary Sie haben auf der ganzen Line RECHT. Was für ein Schwachsinn wird hier verbreitet????? E-Autos -Wärmepumpen usw. fördern und dann solche Ankündigungen!!!! Solche IDIOTEN die sich so etwas ausdenken müssen einmal in ein Physiklabor um einen Generator zur Stromerzeugung per Fahrradantrieb betreiben um ihren Fernseher zu bedienen. Richtig zum Kotzen

  • Idioten, ist noch als Lob zu betrachten für diese Regierung!Sofort Neuwahlen!

  • Dieser Finanz- und Energieminister ist eine Null, Deutschland wird zur Lachnummer in der ganzen Welt!!

  • Und die Faeser warnt jetzt vor terroristischen Anschlägen in Deutschland. Also rot-grün ist doch für die vollkommen unkontrollierte Zuwanderung verantwortlich! Hat vor wenigen Monaten noch gänzlich eine Grenzkontrolle abgelehnt! Die unfähigste Regierung aller Zeiten. Geht zur Wahl!

  • Mit dem Ausspruch Frau Merkel "WIR SCHAFFEN DAS SCHON" hat für mich das Dilemma angefangen. Die unkontrollierte Zuwanderung und die damit verbundenen Sozialen Anforderungen - Belastung unseres sozialen Lebens das WIR mit unseren Steuerabgaben erarbeitet haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner