Eigentlich sollte das Nato-Bündnis dem Schutz seiner Mitglieder dienen, doch nun stellt sich heraus, dass im Falle eines Angriffs nicht alle Länder Hilfe erhalten könnten. Auch Deutschland muss auf das Schlimmste gefasst sein und sich dringend um seine eigene Verteidigung kümmern.
Russland kann machen, was es will – das sind die Worte von Donald Trump. Trump, der inzwischen als einer der Hauptanwärter auf die US-Präsidentschaft gilt, berichtete von einem Gespräch, das er mit dem Präsidenten “eines großen Landes” geführt hatte. Im Anschluss daran erklärte Trump, er sehe nicht ein, warum die USA irgendeinem Nato-Land zu Hilfe kommen sollten, wenn dieses Land seine Beiträge nicht gezahlt habe.
Tatsächlich, so Trump, geben die Europäer nicht genug Geld für die Rüstung aus, und er glaubt, dass es einfach nicht fair ist, zu erwarten, dass die USA ihnen zu Hilfe kommen sollten. Joe Biden hatte nichts als scharfe Kritik an Donald Trumps Eingeständnis, “dass er beabsichtigt, Putin grünes Licht zu geben für mehr Krieg und Gewalt und dafür, seinen brutalen Angriff gegen eine freie Ukraine fortzusetzen und seine Aggression auf die Menschen in Polen und den baltischen Staaten auszuweiten”.
Nato-Sekretär Jens Stoltenberg warnt, Trumps Haltung untergrabe “unsere gesamte Sicherheit, einschließlich der der Vereinigten Staaten, und setzt US-Soldaten und europäische Soldaten einem erhöhten Risiko aus”.
Viele würden Trumps Worte gerne als unreflektiert und rücksichtslos abtun, doch Deutschland muss sie im eigenen Interesse ernst nehmen. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen glaubt, dass Trump durchaus in der Lage ist, den Angriffen Russlands auf europäische Länder, die nicht genug beigetragen haben, tatenlos zuzusehen: “Gemeint sind in erster Linie wir Deutschen”, sagt er und fordert eine massive Erhöhung der Rüstungsproduktion in Europa.
Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth, ist der Meinung, dass Trumps Worte ein Weckruf für Deutschland sein müssen: “Sollte Trump wirklich wieder ins Weiße Haus einziehen, ist mit allem zu rechnen. Auch mit dem Schlimmsten.”
Foto: Mil.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Was für Horror Aussichten Ihr denkt doch nicht wirklich daran das Putin vielleicht Polen angreifen wird. Aber Eins ist sicher das Foto zum Anfang des Berichtes zeigt die militärische Übermacht Russlands für das Kriegsmaterial in die Ukraine müssen enorme logistische Aufgaben gelöst werden und das über Jahre,aber Deutschland Wir schaffen das schon Hofreiter GRÜNEN Politiker will ja noch mehr Milliarden übernehmen und DEUTSCHLAND kaputtmachen. Hoffe nur das DER ,der Einsame Ritter in der Wüste bleibt. Denn solche Kriegstreiber brauchen WIR nicht.
RUSSLAND WIRD KEIN NATO-LAND ANGREIFEN
Und genau so ist es, HÖRT ENDLICH AUF MIT DIESER SCHMUTZIGEN KAMPAGNE IHR WOLLT DOCH NUR EURE WAFFENPRODUKTION ERHÖHEN UND MIT DIESER FAKE KANN MAN DAS AUCH MACHEN.Die Bevölkerung muss nur in Ständiger Angst gehalten werden.
Die Feinde des GLOBALEN FRIEDEN SIND AMERIKA SOLANGE BOMBEN JOE SENILO BIDEN NOCH IM AMT mit den Briten und diese SUIZID EU. Weiter nur die Kriegstrommeln rühren.
Wir werden nicht durch das Klima sterben das sind jene die das gesagt haben die jetzt ganz unverblümt an einen Atomkrieg arbeiten. Vorreiter
Rambo Hofreiter der ja Kiew am liebsten
Atomraketen liefern würde.
Was wir aber am allerwenigsten brauchen ist ein Kriegsherr wie Putin. Und übrigens hat Putin noch Tage vor seinem Überfall auf die Ukraine behauptet, daß er nicht angreifen wird
Was Putin heute sagt ist morgen nicht mehr wahr.
So einem Mann kann und soll man nicht glauben.
Und Putin sitzt auf einem "sicheren Stuhl" und dem ist egal wie viele Menschen ihr Leben opfern.
Er hat doch für sein eigenes Volk nicht genügend zu essen.
Und wir sollen andere Länder, welche er angreift, unterstützen bis zum geht nicht mehr.
Mein Satz: Deutschand wird das Armenhaus Europas.
Und den Trump.... dass dem niemand die Schranken weist ist unverständlich.
Aber Geld regiert die Welt.
Trump ist ein Narziss.Er sonnt sich in seiner Macht, von der er glaubt, sie zu haben. Im Falle eines Falles wird er den Schutzschild über die EU nicht mehr halten und freudig zuschauen, wie Rußland nach und nach die Balkanländer und dann uns plattmacht.
Ist der Gelobte Pistorius doch ein Kriegsminister. Wenn solche Worte wie KRIEGSTÜCHTIGKEIT oder KRIEGSTAUGLICH MO-MA heute früh Fernsehen genannt werden sind Wir Nicht weit davon entfernt! Hannelore Wir ändern Nichts am Geschehen gewählt wird in Amerika.