Paukenschlag: Wladimir Putin steckt hinter Wahlmanipulation in Deutschland

Aktuell sorgt die Manipulation der Wahlen in Dresden für Schlagzeilen. Ein Bericht des FBI schlägt nun ein, wie eine Bombe: Niemand geringerer als Wladimir Putin steckt hinter zahlreichen Fake-Seiten, die deutsche Nachrichten imitieren und damit die heimischen Wahlen zugunsten von Russland beeinflussen sollen.

Mehr als 200 Seiten lang ist der Bericht des amerikanischen Geheimdienstes FBI. Darin wird gezeigt, wie Russland-Machthaber Wladimir Putin Einfluss auf freie Wahlen im Westen nehmen zu versucht. Paukenschlag: Auch Deutschland ist betroffen!

Die russische Strategie ist eine massive Desinformationskampagne mit Codenamen „Doppelgänger“, die 2022 vom Kreml-Diktator höchstpersönlich entwickelt worden war. Dafür werden gefälschte Nachrichtenwebsites erstellt, die echten, einheimischen Medien zum Verwechseln ähnlich sehen. Kopiert wurden etwa BILD und WELT (beide Axel-Springer-Verlag), um die Fake-Pages dann mit russischer Propaganda zu befüllen. Dazu gehören Berichte, die ein positives Bild von Russland zeichnen, aber auch Fake News über die Nato. 

Einige Seiten wurden bereits lahmgelegt, viele gibt es aber noch. Laut FBI ist das Ziel klar: „Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Manipulation der öffentlichen Meinung in Deutschland, insbesondere im Vorfeld von Wahlen“, wurde analysiert. Laut dem Online-Portal t-online heraus teilten russische Fake-Accounts im Juli 2022 einen Facebook-Post des russlandfreundlichen AfD-Abgeordneten Stefan Keuter, der einen Artikel des „Deutschlandkuriers“ verbreitet hatte, welcher ideal in die russische Propaganda passte.  Der Inhalt: Selenskyjs Geheimdienst habe die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, ausspioniert.

Die Amerikaner können bestätigen, dass „die Zusammenarbeit zwischen der russischen Regierung und diesen Firmen durch strategische Meetings“ geleitet werden. Gemeinsam wird entschieden, wie die Kampagnen in Deutschland und anderen Ländern im Detail durchgeführt werden sollen. Klar sei, dass Deutschland in erster Linie gegen seine westlichen Partner, hauptsächlich die USA, aufgehetzt werden soll.

Kommentare anzeigen

  • Endlich wissen wir, warum die AFD u. BSW so stark sind: Putin ist schuld!

  • ...als wäre es nicht völlig egal, WER in Deutschland der Erfüllungsgehilfe der Besatzer ist....

  • Warum können unsere Politiker und Medien nicht einfach einmal akzeptieren, dass die Mehrzahl der Deutschen die Nase gestrichen voll hat und Veränderungen wollen??? Einig die Politiker in Deutschland tragen die Verantwortung, nicht die Russe oder Amerikaner oder wo oder bei wem sonst noch die Schuld gesucht wird. Typisch, immer müssen andere Schuld ha Ben. Nur ja nicht an die eigene Nase denken...

  • Denk EUCH einmal anderen Schwachsinn aus. Die Wahlergebnisse und das Bürgerbegehren werdet IHR mit solchen Parolen NICHT verändern. Die Bundestagswahl steht ja auch noch vor der TÜR!

  • Das ist so ziemlich der übelste Schwachsinn, den ich in den letzten drei Monaten zu lesen bekam. Unseren Marionetten in Berlin muss schon ziemlich die Düse gehen, dass sie bald ihre Machtstellung verlieren. Und deshalb machen ihre Steigbügelhalter, zu denen auch dieser Schreiberling gehört, Stimmung gegen die einzige echte Oppositionspartei, die wir in Deutschland haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier