Polizei warnt: Diese App stiehlt Daten und Geld – Bitte sofort löschen

Eine deutsche Frau hat mehrere Zehntausende Euro verloren, als Betrüger mit gestohlenen Daten ein Girokonto in ihrem Namen eröffneten. Und ihr Fall ist nicht der einzige. Die Polizei warnt Verbraucherinnen und Verbraucher nun eindringlich, ihre Handys auf bösartige Apps zu überprüfen.

Immer wieder gelingt es Betrügern, die Sicherheitsvorkehrungen von Google zu überwinden und Apps einzuschleusen, die Schadsoftware enthalten. Dieser Fall ist so gravierend und die Schadsoftware so gefährlich, dass die Münchner Polizei die Bevölkerung nun dringend vor dieser neuen Masche warnt.

Sie tarnt sich als App mit dem Namen “PDF AI” – und macht sich damit die in letzter Zeit wachsende Popularität von KI zunutze. Doch statt einer hilfreichen PDF-Erstellungs-App erhalten die Nutzer eine Software, die im Hintergrund weitere Schadsoftware herunterlädt. Diese übernimmt dann das Smartphone.

Wie die Münchner Polizei warnt, verhindert die Schadsoftware, dass das Handy ausgeschaltet werden kann. Nicht einmal die Reset-Funktion funktioniert mehr! In der Zwischenzeit greift sie alle Online-Banking-Apps an, die sie auf dem Handy findet. In mehreren Fällen ist es den Betrügern gelungen, die Kontrolle über die Bankkonten ihrer Opfer zu übernehmen und Geld auf fremde Konten zu überweisen.

Die Malware arbeitet im Hintergrund, so dass ihre Opfer oft gar nicht merken, dass etwas nicht stimmt. Denn wie viele Menschen schalten heutzutage ihr Handy komplett aus? Die einzigen Anzeichen sind möglicherweise, dass der Betrieb des Telefons sehr langsam wird und der Akku sehr schnell entladen ist. Als sich herausstellte, dass PDF AI eine Betrugsmasche war, wurde es aus dem Google Play Store entfernt. Aber der Schaden war bereits angerichtet: Berichten zufolge wurde die App über 100.000 Mal heruntergeladen. Die Polizei warnt nun davor, dass viele dieser Nutzer möglicherweise immer noch nicht wissen, was vor sich geht.

Wenn Sie glauben, dass Sie versehentlich eine App mit Schadsoftware installiert haben, sollten Sie Ihre Bankkonten von einem anderen Gerät aus auf ungewöhnliche Aktivitäten überprüfen. Wenn Sie eine Transaktion finden, die Sie nicht autorisiert haben, oder wenn Ihnen etwas falsch vorkommt, sollten Sie sofort Ihre Bank informieren.

Die Polizei rät, nur Apps von bekannten Anbietern zu installieren. Außerdem sollten Sie Play Protect aktivieren und sich die Zeit nehmen, eine Antiviren-App auf Ihr Telefon herunterzuladen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner