Polizeiermittler verfolgen eine neue Spur im Fall Maddie McCann

Zum ersten Mal seit Jahren findet im Fall von Maddie McCann ein größerer Polizeieinsatz statt. Aufgrund von Hinweisen bereiten sich die Ermittler darauf vor, die Suche neu zu beginnen: Es wurde ein Ort ausfindig gemacht, an dem sich die sterblichen Überreste von Maddie befinden könnten.

Der Fall Maddie McCann erhielt erst vor wenigen Monaten neue Aufmerksamkeit, als eine junge Frau gefunden wurde, die sich für Maddie hielt. Die Hoffnungen derjenigen, die sich an die verzweifelte Suche nach dem kleinen Mädchen erinnern, wurden jedoch enttäuscht, als ein DNA-Test ergab, dass die junge Frau nicht mit Maddie verwandt war.

Jetzt könnte die Suche doch noch ein Ende finden, wenn auch ein trauriges: Es wurden Hinweise aufgedeckt, die zu einer neuen Aktivität in den Ermittlungen der portugiesischen Behörden geführt haben. Die Hinweise sollen von der deutschen Polizei stammen und weisen auf einen Ort hin, an dem die sterblichen Überreste von Maddie gefunden werden könnten.

Wie die BILD berichtet, werden derzeit Vorbereitungen getroffen, damit Polizeitaucher einen Stausee in der Nähe der Stadt Silves an der Algarve absuchen. Der Stausee, der etwa 40 km von Praia da Luz, der Ferienanlage, aus der Maddie 2007 verschwunden ist, entfernt liegt, wurde bereits 2008 durchsucht, nachdem sich ein LKW-Fahrer gemeldet hatte, der dort eine Frau mit einem Kind gesehen hatte, das auf Maddies Beschreibung passte. Damals wurden zwar Knochen im Stausee gefunden, die Untersuchung ergab jedoch, dass sie nicht menschlichen Ursprungs waren.

Die erneute Suche wird in Zusammenarbeit mit einem Team des BKA durchgeführt, das an die Algarve reist, um die gefundenen Spuren auszuwerten. Nach Angaben der BILD ist unklar, ob die Ermittler alte Hinweise auswerten oder ob sie aufgrund neuer Informationen handeln. Neben dem Stausee soll auch das umliegende Waldgebiet abgesucht werden. Das Gebiet ist bereits für die Öffentlichkeit gesperrt worden.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die gegen den langjährigen Tatverdächtigen Christian Brückner wegen des Verdachts des Mordes an Maddie ermittelt, will sich am Dienstag zu der Suchaktion erklären. Es ist bekannt, dass Brückner mehrere Freunde in der Gegend des Stausees hatte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner