Polizeiliche Großfahndung nach Serientäter

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen bittet jetzt die deutschen Bürger um Mithilfe, nachdem ein dreister Serientäter sein Unwesen in sowohl Essen als auch Gelsenkirchen treibt. Glücklicherweise wurde der Täter bei der Ausübung seiner Tat gefilmt und die Polizei NRW hat jetzt Bilder von dem Verbrecher zur Großfahndung freigegeben. 

Dreister Dieb 

Bei dem Täter handelt es sich um einen besonders frechen Schmuckdieb, der sich darauf spezialisiert hat, Kuriere auszurauben. Nach Angaben der Polizei benutzt der Mann immer die gleiche Masche und hat mindestens dreimal in Essen und Gelsenkirchen damit Erfolg gehabt. Offenbar bereitet sich der Dieb immer sehr gut vor. Er befindet sich immer in der Nähe von genau den Juwelieren, die eine Lieferung erwarten. In einem unbeaufsichtigten Moment verschafft er sich Zugang zu den Fahrzeugen der Kuriere und stiehlt die wertvollen Pakete aus dem Koffer- oder Laderaum. 

Wertvolle Beute 

Zufolge der Polizei ist der Dieb auch immer sehr gut darüber informiert, welche Pakete die wertvollsten Stücke beinhalten, denn er entnimmt immer nur die teuersten Sendungen. Den Rest lässt er liegen. Die Ausbeute der bisher bekannten Diebstähle beläuft sich jedes Mal auf mehrere Tausend Euro und die Polizei in Essen erhofft sich jetzt mit der bundesweiten Fahndung, den Täter zu identifizieren und festzunehmen. 

Täterbeschreibung

Obwohl sich der Räuber sehr gut auf die Diebstähle vorbereitet hatte, konnte er es nicht vermeiden, von Überwachungskameras an den einzelnen Tatorten aufgenommen zu werden. Aus diesem Grund kann die Polizei in NRW auch einigermaßen klare Bilder und eine Täterbeschreibung zur Fahndung hinzufügen. Bei dem Wiederholungstäter handelt es sich um einen Mann in den fünfziger Jahren aus wahrscheinlich mitteleuropäischer Herkunft. Er hat graue Haare und eine kräftige, untersetzte Statur. Er muss nicht unbedingt in Essen oder Gelsenkirchen ansässig sein, hat sich aber dort mehrere Male im Laufe der Jahre 2022 und 2023 aufgehalten.

Die Polizei in NRW bittet jetzt um Hinweise zu dem abgebildeten Tatverdächtigen. Angaben können per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen gemacht werden. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt