Prognose zu Künstlicher Intelligenz: “Wir Menschen sind verdammt”

Wir Menschen beherrschen den Planeten, weil wir das intelligenteste Lebewesen sind. Durch das Erschaffen der Künstlichen Intelligenz sind wir aber schon in wenigen Jahren wahrscheinlich nicht mehr die Klügsten – und dann könnte es gefährlich für uns werden, wie der Philosoph Nick Bostrom sagt. Er gehört zu den größten Kritikern eines sorglosen Umgangs mit künstlicher Superintelligenz.

Der Schwede erwartet,  dass KI-Software schon bald schlauer als der Mensch sein könnte. “Angesichts der rasanten Fortschritte bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz, die wir jüngst erlebt haben, glaube ich, dass es schon in wenigen Jahren so weit sein kann”, sagte der Wissenschaftler dem “Spiegel”.

Bostrom ist der Chef des “Future of Humanity”-Instituts der Universität Oxford. Man kennt ihn als frühen Mahner vor einer superintelligenten künstlichen Intelligenz. Aber er ist nicht der einzige, der sich Sorgen um mögliche ungewollte Folgen der KI-Fortschritte macht. In einem aufsehenerregenden Zusammenschluss hatten mehr als 1000 Experten gemeinsam eine Pause bei der KI-Entwicklung gefordert, damit ausreichende Sicherheitsstandards festgelegt werden können.

Unter den Tech-Experten waren auch hochrangige Persönlichkeiten wie Tesla-Chef Elon Musk und Apple-Mitbegründer Steve Wozniak vertreten. Der offene Brief dazu wurde im April veröffentlicht. Sie wünschen sich eine Denkpause von mindestens sechs Monaten.

Schon jetzt sind die Fähigkeiten der KI extrem beeindruckend. Moderne KI-Modelle sind dazu in der Lage, schwierige Prüfungen zu bestehen und Bekanntes auf neue Fragen anzuwenden. Experten wie Bostrom vermuten daher, dass er unausweichlich dazu kommen wird, dass die KI das menschliche Gehirn überflügelt. Das sei wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

“Wenn wir jetzt Maschinen schaffen, die schlauer sind als wir, könnte das bedeuten, dass der Lauf der Dinge auf unserem Planeten künftig von diesen Maschinen bestimmt wird.” Es sei immens wichtig, dass die KI mit den menschlichen Werten gefüttert werde, so Bostrom: “Wenn wir uns anstrengen, können wir unsere Überlebenschance als Spezies verbessern. Aber es kann auch sein, dass wir verdammt sind, egal was wir tun.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier