Putin erpresst Scholz: Getreide gegen Sanktionslockerungen

In einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz stellte der russische Staatschef in Aussicht, endlich wieder die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine zu erlauben, wenn die Sanktionen des Westens gegen Russland gelockert werden würden. Trifft letzteres ein, so sei Russland dazu „bereit“, Möglichkeiten „für einen Getreide-Export ohne Hemmnisse zu finden.“ Das machte Putin am heutigen Samstag in einem Telefonat mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron deutlich.

Parallel arbeiten die G7-Staaten laut des britischen Premiers Boris Johnson ebenfalls unter Hochdruck an einer Lösung, um den Getreideexport zu beschleunigen oder überhaupt erst einmal wieder zu ermöglichen. Denn eine weltweite Nahrungsmittelkrise droht angesichts der fehlenden Lieferungen aus der Ukraine. Diesbezüglich telefonierte Johnson auch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Dieser rief in besagtem Telefonat zu einem gemeinsamen Kampf gegen eben jene globale Lebensmittelkrise auf. Um diese zu umgehen müsste mindestens die Hälfte aller ukrainischen Häfen im Schwarzen Meer von der russischen Exportblockade befreit werden.

Um die Hungersnot abzuwenden und den Export künftig wieder zu ermöglichen, möchte Johnson jetzt ebenfalls mit seinen westlichen Partnern nach adäquaten Lösungen fahnden.
Schon seit Wochen kann die Ukraine kein Getreide exportieren. Als der größte Weizenproduzent weltweit eine große Katastrophe. Die russische Kriegsmarine aber blockiert alle ukrainischen Häfen und macht den Export damit unmöglich. Die Ukraine selbst bettelt den Westen bereits seit Wochen um die Lieferungen schwerer Waffen an. Auf diesem Wege will man sich den Weg für den so wichtigen Schiffsverkehr freischießen.

Ob das in letzter Instanz aber die nachhaltigste Lösung ist, ist unklar. Auch wird momentan nicht angenommen, dass sich der Westen für den Weizenexport auf die Sanktionslockerungen gegen Russland einlassen wird.

Kommentare anzeigen

  • Bravo Herr Putin , das hätte schon längs passieren müssen ! Ich frage mich : warum unterwirf sich Scholz Selensky so nieder ? Scholz ist in bessere Position als Selensky , bzw , Selensky hat gar keine Position , außer Comic Figur zu sein !

    • Na ja, Comicfiguren haben wir auch in Deutschland, das sieht man ja an dir.
      Bravo Herr Putin?
      Bravo warum? weil er immer selbstherrlicher wird?
      In Russland lebt die normale Bevölkerung unter alles andere als guten Verhältnissen, außer den Herrn Putin umgebende Ja-daher.
      Selenskyi verteidigt das Land für seine Bewohner. Kann man das vergleichen?
      Aber alle, die ihr so Putin versessen seid, haut doch ab nach Russland.
      Aber alle, gleich aus welcher Völkerschicht und egal welchen Posten ihr begleitet.
      Man schämt sich mittlerweile im Rest der Welt sagen zu müssen: Ich bin Deutscher.

      • Die Ukraine muss mal einsehen das Putin am längeren Hebel sitzt.
        Selensky ist ein undankbarer Egoist. Es geht ihm nur um seine Macht und nicht um die Ukraine.
        Seinen Melnyk sollte man ausweisen, rotzfrech und arrogant.

      • @ Stef ,
        Selensky verteidige sein Volk mit Rechtsextremismus ? Das nennst du Verteidigung ? Und wer nicht mit macht wird gleich umgebracht ! 2.700 Waren in Stahlwerk ! Bei lebendige Leib haben die Russen verbrannt , das kann’s nicht verneine , haben wir in Fernsehe gesehen ! Die brauchten kein Krieg Menschen umzubringen !
        Schaue , über Selensky , TV Berlin Special mit Dr . Hans-Georg Maaßen und Gehard Schindler .
        Christian Gottschalk , Faktencheck , Stuttgarter- Zeitung.de alles auf YT.
        Wo sind die fast 50 baby aus Kiev KH , die lei Mutter zu Welt gebracht haben , wegen Krieg sind nicht abgeholt !? Große Teil von € , ist kassiert !?
        Wo her hat Selensky Milliarden in Amerika ???

      • stef

        Wenn Sie so scharf auf Krieg sind warum sind Sie da nicht in die Ukraine und kämpfen dort? Warum soll man immer nach Rußland abhauen, wenn man etwas anderes denkt und sich wagt das auch kundzutun, als der Mainstream? Mit was verteidigt Selenskyj sein Land? Mit Auftritten in Talkshows, mit Forderungen nach Waffen statt humanitäre Hilfe und Diplomatie? Ich schäme mich auch für Deutschland, weil man aus zwei Weltkriegen nichts gelernt hat vergessen hat, das keine Waffen in ein Kriegsgebiet geliefert werden sollten und so manch anderes auch verdrängt wird. Noch mehr muss man sich für die Regierung schämen, die ohne Alternativen zu präsentieren, die auch Hand und Fuß haben, das Land von Rohstoffen abschneiden will. Der es egal ist, ob Embargos und Sanktionen dem eigenen Volk am meisten schaden, die fordert den Gürtel enger zu schnallen, aber selber nichts dazu beiträgt. Der Rest der Welt lacht uns aus!

    • Ich hoffe Scholz läßt sich nicht erpressen von diesen hirnverbrannten Putin ,lange genug wurde die DDR klein gehalten und ausgenutzt
      Deutschland hat genug Ländereien um selbst Weizen anzubauen

      • Die Grünen wollen auf allen Feldern Solaranlagen haben, die dann auch noch von unserem Staat gefördert werden, da bleibt kein Platz für Weizen.
        Selensky, dieser Schauspieler, verteidigt sein Land nicht für seine Bewohner, er läßt sie verrecken und denkt nur an sein Prestige. Er hat seine Millionen sicher in Südamerika deponiert und wird vielleicht auch dorthin flüchten, sobald seine Zeit abgelaufen ist. Die Ukrainer müssen ausharren. Fragt mal die Menschen, die in den Kellern und U-Bahnschächten ausharren, müssen, wie sie das sehen mit dem Krieg. Es sind schon genug ukrainische Kinder umsonst gestorben.

      • Tamara sagt:
        28/05/2022 um 22:16 Uhr
        Ich hoffe Scholz läßt sich nicht erpressen von diesen hirnverbrannten Putin ,lange genug wurde die DDR klein gehalten und ausgenutzt
        Deutschland hat genug Ländereien um selbst Weizen anzubauen

        Ja? Das ist aber sehr naiv was Sie davon sich geben. Und wo sollen dann die ganzen Windräder und Solaranlagen hingebaut werden, um die nötige Energie zu erzeugen? Denn Strom ist ja genau wie Gas und Öl auch Mangelware. Wie soll das angebaute Getreide denn sonst verarbeitet werden ohne Energie? Per Handkurbel? Ja auch gut, das schafft Arbeitsplätze. Willkommen in der Vergangenheit! Wenn das so wäre, wieso produzieren wir dann nicht längst selber genug und verarbeiten es im Land? Kein vernünftiger Mensch sägt den Ast ab auf dem er sitzt ohne funktionierende UND für alle bezahlbare Alternativen zu haben.

  • Die Grünen wollen auf allen Feldern Solaranlagen haben, die dann auch noch von unserem Staat gefördert werden, da bleibt kein Platz für Weizen.
    Selensky, dieser Schauspieler, verteidigt sein Land nicht für seine Bewohner. Er läßt sie verrecken und denkt nur an sein Prestige. Er hat seine Millionen in Südamerika deponiert und wird vielleicht auch dorthin flüchten, sobald seine Zeit abgelaufen ist. Die Ukrainer müssen in ihren Kellern und U-Bahnschächten ausharren. Fragt die mal, wie sie über den Krieg denken und wieviel Kinder sind diesem sinnlosen Krieg schon zum Opfer gefallen?

  • Wer erpresst wen? Jede Sanktion gegen einen Staat ist eine Erpressung!

    Wir können noch froh sein, russisches Gas zum alten Preis zu bekommen. Wenn Putin den Hahn zudreht, werden wir für den Gauckschen Frieden im kommenden Winter frieren. Ich will das nicht! Der dämliche Gauck wird gewiß nicht frieren, der heizt mit Holz und Exportkohle, wenn das Gas weg ist. Wir haben keinen Kamin, den wir mit Holz befeuern könnten und Millionen andere Bürger haben ihn auch nicht.

    Der größte Erpresser sind die USA als Besatzungsmacht für 99 Jahre, die uns Nordstream 2 verboten haben, in Betrieb zu nehmen, um ihr giftiges dreimal teureres Frackinggas zu kaufen, das sie aus ihren leeren Gasfeldern mit giftigen Chemikalien herauspressen.

    Exkanzler Schröder mußte nach drei Jahren zurücktreten, weil er die Bundeswehr nicht in den Irakkrieg schickte, den die USA begonnen hatte, um die Kontrolle über die Erdölfelder zu bekommen. Das wurde nicht offiziell berichtet, sondern als Ausrede für Schröders Rücktritt wurden die CDU-regierten Bundesländer genannt.

    Die NATO ist inzwischen zu einem Angriffsbündnis mutiert. Sie führt Kleinkriege, ohne daß nach dem Artikel 5 des NATO-Vertrages ein NATO-Mitglied angegriffen wurde.
    Früher verbot uns die US-Regierung ,keine nahtlos gezogenen Röhren an die Sowjetunion liefern und heute dürfen wir den intensiven wirtschaftlichen Handel mit Rußland zum Vorteil beider Länder nicht betreiben.

    Ich schreibe das, obwohl ich zur Zeit des "kalten Krieges" für meine Arbeit mit einen militärischen US-Verband zum US - Ehrenbürger ernannt und zum Honorary Lieutenant Colonel Aide-de-Camp befördert wurde. Ich schätze heute noch besonders meine ehemaligen US-Kameraden und deren Familien sowohl auch die US-Bevölkerung während meines Aufenthaltes in den USA.
    Inzwischen habe ich jedoch erkannt, daß nicht der senile Biden als Präsident die Macht hat, sondern jene Kriegstreiber, die über ihm stehen und ihm sagen, wo es langgeht!

  • Diese Putin Freunde Ekeln einen richtig an, Wenn man diese Kommentare liest fragt man sich,wo
    Wir leben. Man kann seine Meinung sagen ja, aber sowas. Nur Bescheuert.

  • @ Klaus
    Sie gucken zu viel das staatliche Zwangsbezahlfernsehen und wissen nur das, was ihnen das Lügenfernsehen vorlügt. Ihr Gehirn braucht nicht zu arbeiten und da bleibt es weiter unwissend wie ihnen das Lügenfernsehen die Nachrichten präsentiert.

    Sie sind nicht mit ihrem Wissen in der Lage auch nur eine Zeile von mir zu kommentieren oder zu widerlegen. Schade!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann