Putin steigt aus Abkommen aus: Atomwaffentests in Russland

Während 187 Staaten sich an ein Abkommen halten, wonach Atomwaffentests untersagt sind, hat Wladimir Putin nun eine besorgniserregende Entscheidung getroffen: Russland steigt aus und wird damit Atomwaffen theoretisch wieder testen dürfen.

Er wolle damit ein “Gleichgewicht” schaffen, da die USA dieses Abkommen angeblich ebenfalls nicht ratifiziert hätten. Und der Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I. sagte gar in einer Predigt, dass die Atombombe eine “Vorsehung Gottes” sei.

Am Mittwoch wurde von der russischen Staatsduma darüber abgestimmt, dass es einen neuen Gesetzesentwurf geben soll. Inhalt: Russlands Ratifizierung des Vertrags, der das Testen von Atomwaffen verbietet, soll rückgängig gemacht werden. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in der Vergangenheit bereits angekündigt, dass er ein solches Gesetz erlassen wolle. Seine Begründung: Die USA hätten den sogenannten Teststoppvertrag (Comprehensive Test-Ban Treaty, CTBT) der sämtliche Kernwaffentests untersagt, nicht ratifiziert. Mit Stand heute hatten sich 187 Staaten dem Abkommen aus dem Jahr 1996  angeschlossen.

Der russische Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin kritisierte indes, dass Russland die “gleichen Möglichkeiten” haben müsse, wie die Amerikaner als zweite große Atommacht. Russland habe 20 Jahre darauf gewartet, dass Washington das Abkommen unterzeichne, was aber nie passiert sei. Da die Vereinigten Staaten nun jederzeit Kernwaffen testen könnten, müsse Moskau das “strategische Gleichgewicht wieder herstellen und alles zum Schutz der Bürger tun”.

Sogar die russische Kirche mischte sich ein:  Patriarch Kyrill I., Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche, feierte die Atomwaffe im Rahmen einer Feier zu Ehren des russischen Physikers und führenden Kernwaffenentwicklers Radi Ikajew. „Ohne Kurtschatows und Radi Ilkajews Arbeit gäbe es unser Land wahrscheinlich gar nicht“, führte der Patriarch aus. Die Schaffung der Waffe sei eine Vorsehung Gottes. „Dank dieser Kraft blieb Russland frei und unabhängig. Wir alle müssen diese Errungenschaft der Wissenschaftler, die das Land gerettet haben, für immer in Erinnerung behalten.“

Kommentare anzeigen

  • Die Bösen Russen!!! Wer hat die Erste Atombombe auf Menschen in Hiroshima am 6.August 1945 und die Zweite Atombombe auf Menschen in Nagasaki am 9.August 1945 abgeworfen??? Nicht die Russen die AMIS und haben bis heute Leid über die Menschen gebracht und sind Nie dafür geächtet oder zur Verantwortung gezogen worden. Solange ein Gleichgewicht in Jeder Lage gesteht ,wird der Eine sowie der Andere sich überlegen ob ER unüberlegte Handlungen ausführt die zum Untergang der Menschen führt das wissen ALLE.

  • Hari, entschuldigenn Sie, aber Sie sind ein I..t.Das war das erste und letzte mal, dass je eine Atombombe geworfen wurde und somit den zweiten Weltkrieg beendete. Russland jedoch hat immer nur Krieg im Sinn. Egal wo. Nur mal ein Auszug:
    1991–1992 Militärisches Eingreifen in den Georgisch-Südossetischen Krieg
    1992 Konflikt im Distrikt Ost-Prigorodny in Nordossetien
    1992 Militärintervention in den Transnistrien-Konflikt: Von moldauischer Seite wird der Vorwurf erhoben, dass sich Russland mit seiner 14. Armee aktiv an den Kriegshandlungen beteiligt habe.
    1992–1997 Militäreingriff in den Bürgerkrieg in Tadschikistan
    1992–1993 Unterstützung abchasischer Freischärler im Georgisch-Abchasischen Krieg
    1994–1996 Erster Tschetschenienkrieg
    1999–2009 Zweiter Tschetschenienkrieg
    1999 Dagestankrieg
    1999–2003 Vorstoß nach Priština, danach Teilnahme an der KFOR-Mission im Kosovo
    seit Mai 2000 russische Sicherheitskräfte bekämpfen Aufstände in Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan
    2006 Teilnahme an der Operation Active Endeavour im Mittelmeer
    2008 Militäreinsatz im Kaukasuskrieg auf der Seite südossetischer Rebellen
    seit 2009 Kampf gegen das Kaukasus-Emirat, das sich seit 2015 als Teil des IS versteht
    2014 Invasion und nachfolgende Annexion der Krim 2014
    seit 2014 Militärische Unterstützung der prorussischen Kräfte im Krieg in der Ostukraine
    seit 2015 Militärischer Eingriff auf Seiten der Regierung Syriens im Syrischen Bürgerkrieg
    seit 2015 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen den Islamischen Staat in Syrien
    seit 2018 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die libysche Regierung auf Seiten Marschall Haftars mit Wagner-Söldnern der GRU
    seit 2019 Militärische Unterstützung des Kampfes gegen die Ahlu Sunnah Wa-Jama in Mosambik mit Wagner-Söldnern der GRU
    seit 2020 Truppen in Bergkarabach, Aserbaidschan
    2022 Beteiligung russischer Truppen an der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan 2022
    seit Feb. 2022 Überfall auf die Ukraine (Eskalation des russisch-ukrainischen Kriegs seit 2014, siehe auch Annexion der Krim 2014)
    Und nun? Wer ist gefährlicher?

  • Henry die Atombombe ist bestimmt nicht ein Segen für die Menschheit ,ist aber eine Tatsache das der Ami damit Millionen von Unschuldigen Menschen vernichtet hat. Die Beendigung des Krieges hat dies beschleunigt (man wollte einmal testen welche Auswirkungen entstehen, Feldversuche im Realen Leben gab es bis dahin nicht, nur Testversuche an den Eigenen Soldaten). Wollen Wir jetzt die Beteiligungen an Kriegt und das legen von Feuer der Amis auch noch aufzählen?? Was haben DIE in Vietnam zu suchen gehabt (Vietnamkrieg von 1955-1974 Amerikanischer Krieg) ???? Fragezeichen über Fragezeichen.Sie fangen mit Ihrer Aufzählung 1991 an ,die Amis haben in der Ganzen Welt schon vor 1991 Feuer gelegt und haben dann den Rest oder auch Nicht der Landesbevölkerung überlassen und haben sich dann als die Retter der Nation aufgespielt. Afghanistan ist dafür auch ein Beispiel haben Milliarden an Kriegsmaterial verschossen (auch die Anderen) und haben garnichts erreichten werden von der Weltöffentlichkeit ausgelacht. Fragen Sie sich mal selber warum die Entwicklung so in der Ukraine ist??? Sollte es dazu kommen das die Ukraine EU Mitglied wird erleben WIR ALLE auch SIE eine nichtvorstellbare Überraschung. Dann ist TÜR und TOR der Nato und dem Westen geöffnet gen OSTEN. Herr Genscher hat in den 1990 Jahren gesagt KEINE Osterweiterung und jetzt Bult der Schauspieler und Schreihals Selenskyj nach Kriegsmaterial und EU Beitritt. Dann hat der WESTEN und die NATO das erreicht was immer ihr Ziel war Zugriff auf ungeahnte Lagerstätten an Bodenschätze zu beherrschen und den Rest der Wirtschaftswelt davon abhängig zu machen. Im übrigen ist das meine Meinung und Einschätzung, ändern werden Wir mit unserer Meinung auch nichts. Das machen Andere Für uns Scholz ,Habeck, Baerbock, Lindner und CO.

  • Fake News ist das letzte, was hier gebraucht wird. Hari, ich habe 1991 mit der Aufzählung begonnen, weil ich nicht auch noch 39 Verfehlungen von 1917 bis 1991 aufzählen wollte. Willst du diese auch noch sehen schreibe ich diese auch noch. Nur soviel: 1953, 1956 und 1968 sollten ja alle im Gedächtnis sein.

  • Henry wenn Sie es noch nicht wissen sollten der 2.Weltkrieg war schon 1944 vorbei da wurde schon von den Siegermächten die Welt, Europa und Deutschland aufgeteilt. Die Jahreszahlen die Sie da aufführen sind ein Spiegelbild der Politischen Lager OST und WEST ,der Eine hat Alles bekommen um das Wirtschaftswunder in Gang zu setzen und der Andere hat Reparationen zahlen müssen und konnte Seinen Bürgern nicht den Überfluss bieten wie im Westen vom Ami unterstützt. Genug Sie sind aus dem anderen Teil Deutschlands und ich aus der DDR.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier