Kritik aus dem In- und Ausland prasselt auf Olaf Scholz herab – sind seine Tage in der Politik endgültig gezählt? Denn er wird öffentlich von Putin verhöhnt, nachdem er den russischen Diktator via Telefon dazu aufgefordert hatte, mit der Ukraine Frieden zu schließen.
Am Freitag machte das Telefonat von Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit Kreml-Chef Wladimir Putin Schlagzeilen. Er habe Putin dazu aufgefordert, die Angriffe auf die Ukraine einzustellen und Friedensverhandlungen zu beginnen. Der Kreml reagiert auf die diplomatischen Bemühungen mit einem der heftigsten Luftangriffe auf die Ukraine seit Beginn des Kriegs im Februar 2022. Der pure Hohn!
Wut auf Scholz
Doch damit nicht genug: Scholz muss für das Telefonat viel internationale Kritik einstecken. Zwar sei das Gespräch bereits seit Oktober mit den Partnern USA, Großbritannien und Frankreich abgestimmt und auch Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj vorab informiert gewesen, doch viele hochrangige Politiker sind wütend.
“Telefonanrufe halten ihn nicht auf”
Polens Regierungschef Donald Tusk machte seinem Ärger auf X (Twitter) Luft: „Mit Telefonanrufen wird niemand Putin aufhalten können. Der Angriff letzte Nacht, einer der schwersten in diesem Krieg, hat bewiesen, dass Telefondiplomatie die echte Unterstützung des gesamten Westens für die Ukraine nicht ersetzen kann.“
“Wäre besser, Raketen bereitzustellen”
Und Belgiens Ex-Premier und langjähriger Liberalen-Chef im EU-Parlament, Guy Verhofstadt, ergänzte: „Anstelle schwacher Telefongespräche wäre es besser, die dringend benötigten Langstreckenraketen und Bomben bereitzustellen!“ Bezüglich der Raketen stellt Scholz sich weiterhin stur und untersagt deren Verwendung.
“Es ist, als würde Putin ihn auslachen”
Großbritannien ehemaliger Verteidigungsminister Ben Wallace kritisch: „Scholz‘ Telefonat mit dem Kreml war so wirkungslos, dass Putin innerhalb weniger Stunden einen massiven illegalen Angriff auf die ukrainische Energieinfrastruktur startete. Mit einem Schlag untergrub er die einheitliche westliche Position, zeigte Schwäche und ermutigte Russland. Es ist, als würde Putin ihn auslachen. Er hat den deutschen Regierungschef genau dahin manipuliert, wo er ihn haben will – kein Taurus, dafür aber jede Menge Demütigung. Ich denke, Scholz ist wahrscheinlich eher dafür geeignet, den Vorsitz eines Unterausschusses eines Gemeinderats zu übernehmen, als eine Regierung zu führen.“
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Wieso habe ich das Gefühl, diese Nachricht wäre konnotiert von westlichen Kriegstreibern ohne diplomatischen Sachverstand?
Ich finde, Herr Scholz handelt völlig richtig und ich habe alle Achtung vor ihm. Jede Waffenlieferung bringt lediglich mehr Tote aber trotz der vielen Toten keinen Sieg für die Ukraine! Kapiert das keiner?????
Olaf hat‘s einfach nicht drauf, er hat D ein weiteres Mal zur internationalen Lachnummer gemacht😢
Olaf Scholz hat sich bereits damals zur internationalen Lachnummer gemacht, als er schweigend wie ein Kommunionsknabe neben Joe Biden stand, als dieser die Sabotage von Nordstream 2 andeutete.
Unser linksextremistisches Zwangsbezahl- und Desinformationsfernsehen hat sich auf die Seite der westlichen kriegsgeilen NATO-Staaten geschlagen und sagen nichts aus über die Geschichte von 2014 in Kiew, wo sich mit Hilfe des US-Militärs in ukrainischen Uniformen und aufgehetzte ukrainische Soldaten gegen ihren zuvor frei gewählten Präsidenten vorgingen, der um sein Leben zu bewahren, sofort nach Rußland floh. Dann wurde ein weiterer NATO-Staat gegen Rußlnd versucht einzurichten, den aber Putin zu Recht als weitere Bedrohung Rußlands schon seit 2014 erkannte als im Osten sofort Polen in die NATO aufgenommen wurde und die drei baltischen Staaten anschließend. Die Ukraine war nie in ihrer Geschichte selbständig, sondern sie war immer ein Teil Rußlands, auch wenn nach den 1.Weltkrieg große Teile der westlichen Ukraine von dem erstarkten Polen besetzt wurden. Polen hat also nicht nur die westliche Ukraine annektiert, sondern auch das alte deutsche Ordensland des heutigen Westpolens, aus dem die deutschen Großgrundbesitzer vertrieben oder erschlagen wurden. Westpreußen wurde als sogenannter Korridor zur Ostsee hin annektiert, weil es angeblich 1410 von den Polen durch Vernichtung des deutschen Ritterordens annektiert wurde.
Ich halte nicht viel von Scholz.
Aber diese Entscheidung ist genau richtig. Diese woken Kriegstreiber gehören andlich angestraft. Jeder kleine "Pisser" meint, in der Kriegspolitik mitzuwirken. Der Bombenleger, die Flack....., die grüne Peinlichkeit der Frauenpolitik....alle wollen den 3. Weltkrieg. Dafür gehören sie wegen Kriegstreiberei eingesperrt. Und das Geld, was sie durch Heuchlerei bekommen haben, müssen sie doppelt an Sozialverbände zurück geben.
Ich begreife nicht, wie ein erfahrener Politiker glauben kann, dass man Putin eine Brücke zum Frieden bauen könnte. Der betritt nur eine selbst gebaute Brücke nach eigenen Instruktionen.
Das man notwendige Waffen liefert hat nicht mit Kriegstreiberei zu tun.
Wir verleihen Preise für Zivilcourage im zivilen Bereich, aber wenn es um Staaten geht, wo ist da die Staatscourage?
Wieso darf Russland aus sicherer Entfernung Langstreckenraketen abfeuern, die Ukraine aber nicht?
Dann muss dasselbe auch für uns gelten, denn wir könnten ja einen Atomkrieg auslösen, falls wir uns verteidigen.
Entweder wenden wir das Völkerrecht an oder wir wenden es nicht an, aber ich möchte nicht verantwortlich sein für die Toten von nochmal 1000 Tage Beschuss der Zivilbevölkerung.
Entweder stehen wir für einander ein oder wir stehen nicht für einander ein. Dann gilt das Recht des Stärkeren und der Putin-Parteien in Deutschland
Richtig Petra Lippe Kriegstreiber! Lisa wenn Sie für Kriegslieferungen trotzdem Leid und Elend in Kaufnehmen dann würde ich vorschlagen eine Kalaschnikow besorgen und ab in die Ukraine 🇺🇦. Sie wissen oder wissen es Nicht dass der Konflikt nicht er seit 2Jahren eskaliert ist. Vor kurzem wurde auch Hier über diesen Krieg diskutiert und wie lange es schon brodelt. Wenn Putin Nicht die Reisleine gezogen hätte was dann? Keine Osterweiterung Genscher und der wusste warum Er das sagte Krieg verhindern. Und den Vormarsch des Westens gen Osten stoppen.