Laut der Analyse eines Experten sind Putins Pläne für Deutschland nun klar geworden. Ebenso klar ist, dass sie bereits gescheitert sind. Putin hat in seinem hinterhältigen Krieg gegen Europa und insbesondere Deutschland bereits eine Niederlage erlitten, sagt Sergei Sumlenny, Direktor des European Resilience Initiative Center.
Laut Sumlenny lag Putin mit seiner Annahme falsch, dass Europa dem Druck, der durch den Mangel an russischem Gas entstand, schnell nachgeben würde. Nachdem der Krieg in der Ukraine nun schon seit einem Jahr tobt, ist der größte Teil Europas völlig unabhängig von russischem Gas geworden.
Die deutschen Gasspeicher sind immer noch zu über 71 % gefüllt, und der Winter ist fast vorbei. Von den durch die russische Propaganda vorhergesagten Unruhen und Aufständen aufgrund von Engpässen ist nichts zu spüren. Auch die Unterstützung für die Ukraine und ihre Bemühungen, den russischen Aggressor von ukrainischem Boden zu vertreiben, ist nicht geringer geworden.
Die Versuche russischer Propagandisten sowie von Rechts- und Linksextremisten, in der deutschen Bevölkerung Stimmung gegen die Ukraine zu machen, waren erfolglos. Stattdessen, so Sumlenny, habe sich gezeigt, dass Russland “eine aggressive und nicht kooperative Macht ist und dass russische Gaslieferungen eine Gefahr für uns sind.”
Der Innenexperte Konstantin Kuhle, Mitglied des Geheimdienstausschusses des Bundestages (PKGr), stimmt dem zu. In einem Interview mit der Bild-Zeitung erklärt er, dass Putins Plan eindeutig gescheitert ist: “Auch wenn das Ende der Völkerrechtsverletzungen durch Putins Russland noch in weiter Ferne liegt und täglich Menschen sterben: Europa hat in den letzten Monaten gezeigt, dass es sich vom Diktator im Kreml nicht spalten lässt.”
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters belaufen sich die Exporteinnahmen des russischen Gasriesen Gazprom im Januar 2023 auf geschätzte 3,4 Milliarden Euro. Das ist fast die Hälfte von dem, was sie im Jahr zuvor waren: Im Januar 2022 beliefen sich die Einnahmen von Gazprom auf 6,3 Milliarden Euro. Das bedeutet nicht nur Ärger für das russische Staatsunternehmen – sondern auch für den russischen Haushalt, der stark von den Gaseinnahmen aus Europa abhängig war.
Foto: Council.gov.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ich habe nicht erwartet, daß news64 falsche Informationen streut. Schon die Sowjetunion hielt seinerzeit alle Handelsabkommen mit der BRD ein, bis unsere Besatzungsmacht, USA, uns verbot, nahtlosgezogene Stahlrohre an die Sowjetunion zu liefern.
Da die Rohre bereits produziert waren, lieferten wir sie mit Geldeinbußen an Großbritanien, das die Stahlröhren weiter an die Sowjetunion lieferte. Die Sowjetunion zeigte seinerzeit Verständnis für uns, weil sie selbst über Mitteldeutschland Besatzungsmacht war.
Später nach der Teilwiedervereinigung verpflichteten sich die Russen, ihre Besatzungstruppen aus der DDR abzuziehen, die USA blieben und verboten uns, 10 Kernkraftwerke für Brasilien zu bauen!
Nach dem völkerrechtswidrigen US-Überfall auf den IRAK sollte die NATO mitmachen, aber der damalige Kanzler Schröder machte mit der Begründung nicht mit, weil die UN nicht zustimmte. Das hatte zur Folge, daß Schröder seine Kanzlerschaft nach 3 Jahren beenden und Deutschland den IRAK-Krieg bezahlen mußte.
Nach den 2plus4 -Gesprächen zur Teilwiedervereinigung bestanden die USA darauf, die westalliierten Bestimmungen gegen Deutschland weiterhin gelten zu lassen und in Westdeutschland als Besatzungsmacht zu bleiben. Die UN Charta-Artikel 56 und 107 blieben bestehen, wonach die Westalliierten weiterhin das Recht sich vorbehalten, militärisch gegen Deutschland notfalls wieder vorzugehen, wenn Deutschland die beiden Artikel verletzt bzw. nicht akzeptiert. Damit gelten sie noch heute, vielleicht sogar über die 99 Jahre Besatzung hinaus. Das ist auch einer der Gründe, warum wir uns keine Verfassung geben dürfen, sondern uns am inzwischen gegen uns durchlöcherten Grundgesetz zu halten haben.
Ich könnte noch mehr Beispiel gegen uns Deutsche von den USA berichten aber das würde hier zuviel werden.
Das Ziel der USA ist, daß deutsche Technologie mit russischen Bodenschätzen der US-Wirtschaft nicht ins Gehege kommt.
Zum Kommentar von vorher: Klaus = Troll?
1. Hey Sie, aufwachen! Hitler hat den Krieg verloren, der Deutsche Kaiser hat den Krieg trotz Englischer Mutter verloren, und unsere Deutsche Geschichte ist viel viel älter und länger, und war vor den Welt-Kriegen bereits mit den U.S.A.! Viele Menschen der U.S.A. sind Deutscher Herkunft! Zum Beispiel war von Steuben aus Preußen desertiert, in die U.S.A. zu Sir Washington. Viele aus Hessen sind in den U.S.A. geblieben, et cetera und so weiter.
2. Wer wird denn die Russen immer noch, nach allen Ereignissen und vielen Berichten mit Beweisen, wie zwanghaft als "gut" darstellen wollen? Dududu! Oder wandert gefälligst zu denen aus, wenn ihr gegen unser Team WESTERN-NATO seid! Wohl so "gut druff" wie die Kommunisten der Rot-Chinesen, wa?
Klaus = Troll?
1. Hey Sie, aufwachen! Hitler hat den Krieg verloren, der Deutsche Kaiser hat den Krieg trotz Englischer Mutter verloren, und unsere Deutsche Geschichte ist viel viel älter und länger, und war vor den Welt-Kriegen bereits mit den U.S.A.! Viele Menschen der U.S.A. sind Deutscher Herkunft! Zum Beispiel war von Steuben aus Preußen desertiert, in die U.S.A. zu Sir Washington. Viele aus Hessen sind in den U.S.A. geblieben, et cetera und so weiter.
2. Wer wird denn die Russen immer noch, nach allen Ereignissen und vielen Berichten mit Beweisen, wie zwanghaft als “gut” darstellen wollen? Dududu! Oder wandert gefälligst zu denen aus, wenn ihr gegen unser Team WESTERN-NATO seid! Wohl so “gut druff” wie die Kommunisten der Rot-Chinesen, wa?
Eines dürfte klar sein. Putin hat mit der Beendigung der Gaslieferungen an uns teilweise erreicht,was er wollte. Wir zahlen heute für Gas ein Mehrfaches dessen, als das, was wir zahlen mussten, als Putin noch lieferte.
Er, Putin hat einige Firmen in höchste Bedrängnis gebracht, die für ihre Produktion sehr viel Gas verbrauchen und diese Kosten nicht stemmen können.
Dass Putin bei uns nichts erreicht.hätte, glauben auch nur die, die das nicht wahrhaben wollen,oder bewusst alles verschleiern.
Die Realität sieht anders aus. Frage mal Firmen die zuvor im Jahr 300 000 Euro an Gaskosten hatten und jetzt mit 800 000 Euro für Gas konfrontiert werden, ob da Putin nichts erreicht hätte.
Die Gasvorräte konnten wieder aufgefüllt werden, doch zu welchem Preis ?
Mit dem Krieg in der Ukraine stiegen bei uns die Preise.Teilweise gab es bestimmte Produkte gar nicht (Mehl, Öl usw.) Wenn es dann etwas gab, zu überaus hohen Preisen.Angeblich kommt alles aus der Ukraine.,um diese Preissteigerungen zu rechtfertigen.1KiloMehl Typ 405 beim Discounter zuvor 49 Cents, jetzt 98 Cents.Teilweise lag der Preis pro Kilo bei 1,95 €. ( REWE).
Konserven waren nur in festgelegten Mengen zu kaufen.
Putin hat mit dem Krieg in der Ukraine einen Flüchtlingsstrom nach Deutschland ausgelöst. Über 1 Million Menschen kamen zu uns, was uns immense Summen kostet. DerKrieg ist noch lange nicht vorbetend es werden weitere Flüchtlinge kommen.
Das alles passt in die Pläne Putins.
In die Knie wird uns Putin zwar nicht zwingen, aber unserem Land immense Kosten aufbürden. Die Zeche zahlen letztendlich die Bürger.
Sicher nutzen Hersteller und Ölmultis diese Situation ,soviel absahnen zu können wie möglich.
Du, Klaus, stellst die USA quasi als Unterdrücker Deutschlands dar. Wo stünden wir heute, wenn damals ,nach dem verlorenen Krieg die USA nicht. gewesen wäre ?
Wir haben den IRAK Krieg. nicht bezahlt. Schröder wollte keine Soldaten in den Irak schicken, hat dafür aber finanzielle Beteiligung angeboten. Das war allemal die bessere Lösung, als tausende Soldaten in denTod zu schicken. Die USA haben über 5000 Soldaten im Irakkrieg verloren. Gewonnen wurde dabei nichts.
Genauso sinnlos war die Beteiligung der Bundeswehr in Afghanistan. Auch das hat uns Milliarden gekostet die in den Sand gesetzt wurden.
Jetzt wird aufgerüstet, koste es was es wolle. 100 Milliarden für die Bundeswehr, die wahrscheinlich nicht reichen werden. Das Beschaffungswesen der Bundeswehr ist ein überdimensionierter Wasserkopf. mit 10.000 Beschäftigten ,die nichts auf die Reihe bringen, nur den Mangel verwalten.
Die USA sehe ich keinesfalls als eine Besatzungsmacht, wie du Klaus es sehen willst.
Warum wollen Schweden und Finnland der NATO. beitreten ?
Ohne diesen Aggressor Putin wäre das für beide Länder kein Thema gewesen.
Russische Kampfjets dringen öfter in finnischen Hoheitsraum ein.Das ist pure Provokation Putins.
Wenn haben die Russen in den letzten Jahren schon überfallen, dort. alles zerstört und diese ehem.Teilrepubliken der russischen Föderation eingebunden ?
Jetzt steht Belarus auf der Agenda Putins.
Wären die Baltischen Staaten nicht in der NATO, Putin hätte da nicht. gezögert, militärisch das Baltikum zu überrennen.
Sicher war Bush jr. ein Kriegstreiber der überall wo er konnte, zur Destabilisation der Länder beitrug.
Doch so einen Verbrecher wie Putin gab es nach Stalin in Russland keinen.
Alles OK erasmus. DANKE. Nur ob es de facto Putin ist ODER seine Doppelgänger? ABER ist ja auch völlig egal wen die Russen sich als Repräsentanten hinstellen, oder etwa nicht? Jedenfalls WENN zu viele Leute dahinter stehen?
Die Bolschewiken hatten auch die Zaren-Familie mit Kindern ermordet. Und die Englische Königin hatte bekannterweise noch davor gewarnt, dass eine Deutsch-Engländerin den für sie völlig fremden Zaren heiratet. Mit den Russen sollte man meines Erachtens überhaupt keine Geschäfte machen.
Meines Erachtens wollen die Russen eigentlich sonst etwas ODER die bedanken sich nicht einmal. Und für Hilfe/Entgegenkommen würde meines Erachtens (teilweise mit Beweis-Quellen) durch die Russen NUR BÖSES zurück-kommen. MEINE ALLERLETZTE WARNUNG, und ich habe keine Lust mehr etwas umsonst zu schreiben (aber irgendwie meine Bürger-Verpflichtung in dem Chaos, und mein Gewissen ist gut). ABER NUR GOTT WEISS WAS KOMMT (auch gemäß Bibel-Zitat).